+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
19.11.2021 Alfred Maydorn

Varta: Das „Varten“ hat ein Ende – Blue-Sky-Ziel 201 Euro

-%
Varta

Die Aktie von Varta hat sich deutlich von ihren Tiefstkursen lösen können, auf die sie nach der Prognosesenkung gefallen war. Mit J.P.Morgan hat sich nun erstmals eine große Investmentbank mit Varta beschäftigt und die Aktie zum Kauf empfohlen.

Im Gegensatz zu den anderen Analysten, die bei Varta mehrheitlich zum Verkauf raten und deren Kursziel im Durchschnitt weit unter dem aktuellen Kurs liegt, haben die Experten von J.P.Morgan die Aktie von Varta mit einem Kursziel von 140 Euro versehen – und zwar bis Dezember 2023.

Einstieg ins E-Auto-Geschäft

Aber J.P.Morgan gibt in der neuen, sehr ausführlichen Studie nicht nur ein „normales“ Kursziel für Varta an, sondern auch noch ein Kursziel für das sogenannte „Blue Sky Szenario“. Das beinhaltet den Einstieg in das Geschäft mit großen Batteriezellen für Elektroautos, in das Varta bekanntlich einsteigen wird.

Blue-Sky-Ziel 201 Euro

Wenn Varta bis zum Jahr 2030 der Aufbau einer Produktionsanlage mit einer Kapazität von 10 GWh gelänge, dann müsste die Bewertung für Varta um 2,5 Milliarden Euro nach oben angepasst werden. Das Kursziel für Varta würde sich in diesem Blue-Sky-Szenario auf 201 Euro bis Dezember 2023 erhöhen, argumentieren die Experten von J.P.Morgan.

Der Anfang ist gemacht

Die Analysten von J.P.Morgan sind die ersten, die den Einstieg von Varta in das Geschäft mit Batterien für Elektroautos in ihre Bewertung miteinfließen lassen. Es werden nicht die letzten gewesen sein. Im maydornreport ist die Aktie von Varta schon seit drei Jahren eine laufende Empfehlung (Erstempfehlung im November 2018 zu 27,15 Euro). Das 12-Monatskursziel für Varta liegt bei 260 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern