Die Aktie des europäischen Impfstoff-Entwicklers steigt am Dienstag auf den höchsten Stand seit dem Bekanntwerden des Entzugs der US-amerikanischen Zulassung für das Chikungunya-Vakzin Ixchiq im August. Ausgerechnet zu dem zuletzt in die Kritik geratenen Impfstoff legt Valneva weitere vielversprechende Daten vor.
Das Unternehmen meldete am Dienstag eine "Seroresponse" (Antwort- oder Anstieg des Antikörperspiegels im Blut) in Höhe von 95 Prozent vier Jahre nach der einmaligen Verabreichung des Chikungunya-Impfstoffs Ixchiq. Laut Valneva war die langanhaltende Antikörper-Beständigkeit bei jüngeren Erwachsenen und älteren Menschen (über 65 Jahre) vergleichbar.
Die langfristige Antikörperpersistenz sei ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für einen Impfstoff gegen unvorhersehbare Epidemien wie Chikungunya, heißt es in einer Pressemitteilung des Impfstoff-Spezialisten, der auch einen Borreliose-Impfstoff in der Entwicklungspipeline vorzuweisen hat.
Bisher gibt es nur zwei zugelassene Chikungunya-Impfstoffe: der bereits thematisierte Lebendimpstoff Ixchiq von Valneva sowie den Totimpfstoff Vimkunya von Bavaria Nordic. Ixchiq war in den vergangenen Monaten allerdings massivem Gegenwind ausgesetzt. Bereits vor der Rücknahme der Marktzulassung in den USA hatte die EU die Verabreichung des Vakzins bei älteren Menschen ausgesetzt (DER AKTIONÄR berichtete).
Mit den frischen langfristigen Daten zum Chikungunya-Vakzin Ixchiq zerstreut Valneva weitere Bedenken einiger Marktteilnehmer. Die spekulative Impfstoff-Aktie gewinnt am Dienstag rund zehn Prozent an Wert und nähert sich damit dem 52-Wochen-Hoch wieder merklich an. Investierte Anleger bleiben an Bord und setzen auf einen baldigen Ausbruch auf ein neues Hoch. Aus charttechnischer Sicht würde dann schnell weiteres Kurspotenzial freigesetzt werden.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Valneva.
30.09.2025, 10:59