Die Aktie von Valneva kann sich auch zum Wochenstart gut behaupten. Trotz negativer News zum Chikungunya-Impfstoff IXCHIQ ist das Papier im Tagesverlauf auf der Handelsplattform Tradegate ins Plus gedreht. Bereits in der vergangenen Woche hatte die Europäische Arzneimittelagentur EMA die Verwendung des Impfstoffs für Personen über 65 Jahre ausgesetzt. Nun folgte auch die entsprechende US-Agentur FDA.
Valneva gab heute bekannt, dass die FDA und die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) eine Aussetzung der Anwendung von Valnevas Einzeldosis-Lebendimpfstoff gegen Chikungunya bei älteren Menschen empfohlen haben. Dies gilt bis zum Abschluss der laufenden Untersuchungen zu gemeldeten schwerwiegenden Nebenwirkungen. Valneva erklärte, dass das Unternehmen mit den Gesundheitsbehörden zusammenarbeitet und formale Überprüfungen der Sicherheitsberichte nach der Markteinführung in allen zugelassenen Gebieten von IXCHIQ erwartet.
Juan Carlos Jaramillo, Chief Medical Officer von Valneva, kommentierte: „Wir bekräftigen unsere Unterstützung für die getroffenen Vorsichtsmaßnahmen und verpflichten uns, alle gemeldeten schwerwiegenden Nebenwirkungen, insbesondere im Zusammenhang mit der aktiven Chikungunya-Impfkampagne auf La Réunion, weiterhin zu überwachen, da außerhalb dieser öffentlichen Impfkampagne zur Bekämpfung des anhaltenden Ausbruchs keine weiteren schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet wurden. Wir werden weiterhin proaktiv mit den globalen Zulassungsbehörden zusammenarbeiten, während diese wichtigen Untersuchungen in den kommenden Monaten fortgesetzt werden.
Das Unternehmen sieht weiterhin ein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen mit potenzieller Exposition gegenüber der Krankheit. Das Unternehmen wies darauf hin, dass die FDA und die CDC ihre Empfehlungen für die Anwendung von IXCHIQ bei Personen im Alter von 18 bis 60 Jahren beibehalten. Die EMA empfiehlt IXCHIQ weiterhin für Personen im Alter von 12 bis 64 Jahren.
Die Aktie von Valneva ist heute deutlich im Minus in den Handel gestartet. Bis zum Mittag hat sich das Papier aber wieder in den Plusbereich vorgearbeitet. Auf der Handelsplattform Tradegate geht es 0,2 Prozent nach oben auf 2,86 Euro. Die Aktie hängt aber weiter an dem seit Februar ausgebildeten kurzfristigen Abwärtstrend fest. Erst ein Sprung darüber sowie über die 50-Tage-Linie würde das Chartbild wieder deutlich aufhellen. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR aber bei seiner positiven Einschätzung.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Valneva.
12.05.2025, 13:56