Die US-Technologiewerte haben am Donnerstag heftige Rückschläge erlitten. Zum Teil gab es Kursverluste im zweistelligen Prozentbereich. Besonders stark betroffen waren unter anderem auch Micron Technology und Broadcom. Ein kritischer Kommentar der Citigroup, was die Auswirkungen der jüngst von US-Präsident Donald Trump angekündigten Zölle angeht, sorgten bei diesen Werten für zusätzlichen Druck.
Die Aktie von Micron Technology verlor mehr als 16 Prozent auf 73,34 Dollar und war am Donnerstag damit zweitstärkster Verlierer im Nasdaq 100 hinter Microchip Technology. Das Papier von Broadcom verlor ebenfalls zweistellig: Hier ging es gut zehn Prozent nach unten auf 154,01 Dollar.
Citigroup-Analyst Christopher Danely warnte, dass die beiden Werte neben ON Semiconductor und GlobalFoundries die am „höchsten gefährdeten“ Werte im Hinblick auf die Auswirkungen der Zölle seien. „Wir glauben, dass die Unternehmen, die am meisten gefährdet sind, Aktien mit niedrigen Margen wie ON, Micron und GlobalFoundries sind sowie Aktien mit hohen Kurs-Gewinn-Verhältnissen wie Broadcom, da die Multiplikatoren komprimiert werden“, schrieb Analyst Danely in einer Notiz an seine Kunden.
Danley fügte außerdem hinzu: „Wenn die Zölle noch einen Monat länger anhalten, glauben wir, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Lieferkette aufgrund der Unsicherheit 'einzufrieren' beginnt, was zu deutlich niedrigeren Bestellraten und Beständen führt und in einer allgemein niedrigeren Prognose mündet – ähnlich wie bei Covid.“. Gleichzeitig räumte er aber ein, dass es jedoch eine „starke Erholung“ geben könnte, sobald die Lieferkette und die Zölle stabiler und vorhersehbarer werden, ähnlich wie bei Covid.
Nach den jüngsten Kurseinbrüchen sind die Aktien der AKTIONÄR-Empfehlungen Broadcom und Micron massiv angeschlagen. Mircron wurde ausgestoppt, Broadcom notiert nur knapp über dem empfohlenen Stoppkurs von 138,00 Euro (Referenzbörse ist hier Frankfurt). Langfristig bleiben die Aussichten zwar ganz klar positiv, Anleger warten derzeit aber eine Beruhigung der allgemeinen Lage ab.