Jetzt auf die neuen Favoriten setzen!
06.02.2015 Stefan Limmer

Twitter mit Umsatzsprung – Aktie explodiert

-%
DAX

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat am Donnerstagabend die Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt. Zwar verbuchte der Konzern einen Verlust von über 125 Millionen Dollar und die Nutzerzahl konnte nur um vier Millionen gesteigert werden, der Umsatzsprung um über 30 Prozent überzeugte jedoch die Markteilnehmer. Nachbörslich legte die Aktie um mehr als elf Prozent zu.

Der Umsatzanstieg auf 479 Millionen Euro bei kaum gewachsener Nutzerzahl könnte bedeuten, dass die Werbemaschine in Schwung kommt. Erst kürzlich schloss Twitter mit Google eine Vereinbarung, wonach Tweets direkt in der Google-Suche auftauchen. Dadurch wird die Reichweite von Twitter deutlich erhöht, da die Kurznachrichten auch für Menschen sichtbar werden, die keine Nutzer des Dienstes sind.

Für das laufende Quartal prognostiziert Twitter einen Umsatz zwischen 440 und 450 Millionen Dollar. Auch das Wachstum der Nutzerzahlen werde sich wieder auf 13 bis 16 Millionen beschleunigen, hieß es. Die Wachstumsdelle im zurückliegenden Vierteljahr führte Twitter unter anderem auf Probleme mit einer neuen Version von Apples iPhone-Betriebssystem zurück. Insgesamt hatte der Kurznachrichtendienst zum Jahreswechsel 288 Millionen aktive Nutzer. Innerhalb des vergangenen Jahres kamen insgesamt 47 Millionen hinzu.

Kein Kauf

Von der positiven Gesamtmarktstimmung der vergangen Wochen konnte Twitter jedoch nicht profitieren. Mit dem Kursplus hat sich die charttechnische Situation aufgehellt, die Verkaufsempfehlung bleibt jedoch bestehen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: No Filter

Die preisgekrönte Reporterin Sarah Frier enthüllt in ihrem Blick hinter die Kulissen, wie Instagram zu einer der kulturell prägendsten Apps des Jahrzehnts wurde. Gegründet im Jahr 2010, zog Instagram zunächst vor allem Kunsthandwerker an, bevor die Plattform den Durchbruch in den Massenmarkt schaffte und eine heute milliardenschwere Industrie schuf – die Influencer. 18 Monate nach dem Start trafen die Gründer die Entscheidung, das Unternehmen an Facebook zu verkaufen. Für die meisten Unternehmen wäre das das Ende der Geschichte, aber für Instagram war es erst der Anfang. Sarah Frier erzählt die fesselnde Geschichte, wie Instagram nicht nur eine neue Branche geschaffen, sondern auch unser Leben verändert hat – und sie tut dies virtuos auf Basis eines in diesem Maße noch nie gewährten Zugangs zu den verschiedenen Protagonisten.

Autoren: Frier, Sarah
Seitenanzahl: 368
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-696-7