++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: lvcandy/iStock
24.07.2023 Timo Nützel

Tupperware: Kursexplosion! +171 Prozent in zwei Tagen

-%
Tupperware

Eigentlich sieht es für den Frischhaltedosen-Hersteller Tupperware gar nicht gut aus. Das Kult-Unternehmen hat Hinweise dafür gegeben, dass die Fortsetzung des Geschäftsbetriebs angesichts von Liquiditätsengpässen ungewiss sei. Nun springt die Aktie seit Freitag wieder. In der Spitze erreichte sie seit Freitag ein Plus von 171 Prozent.

Nach plus 35 Prozent am Freitag geht die Rally bei der Tupperware-Aktie am heutigen Montag weiter. Nachdem sie am Montag zwischenzeitlich 102 Prozent zulegte, beläuft sich der Tagesgewinn auf aktuell rund 70 Prozent.

Eine Erklärung für den massiven Anstieg gibt es nicht. Von Tupperware gab es von Unternehmensseite keine Neuigkeiten, auch keine Meldung der SEC, die ein solch enormen Anstieg erklären könnten.

Vielmehr liegt es nahe, dass es sich um einen Short-Squeeze handelt. Laut S3 Partners liegt die Short-Quote der Tupper-Aktie bei rund 25 Prozent aller ausstehenden Aktie – ein verhältnismäßig hoher Wert. Da im Laufe des Tages bereits ein 200-faches Handelsvolumen im Vergleich zum Durchschnittswert der letzten 20 Tage erreicht wurde, liegt die Vermutung nahe, dass sich Trader in Massen auf die Aktie stürzen und so letztendlich Shortseller zum Verkauf ihrer Position zwingen.

Tupperware (WKN: 901014)

Auch wenn die Aktie wieder anspringt, bei Tupperware droht die Insolvenz. Zudem konnte das operative Geschäft zuletzt nicht überzeugen. Anleger lassen daher die Finger von der Aktie.

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tupperware - €

Jetzt sichern