Die TUI-Aktie hat zwar zuletzt leicht zulegen können, notiert aber weiterhin unter der psychologisch wichtigen 5-Euro-Marke. Am zweiten Handelstag der Woche steht ebenfalls ein kleines Plus vor den Papieren des Tourismus-Giganten. Unternehmensspezifische Nachrichten gibt es nicht, aber immerhin positive Branchen-News.
Das Buchungsaufkommen im deutschen Urlaubsreisemarkt hält sich nämlich nach Zahlen der Marktforscher von Travel Data + Analytics (TDA) auf hohem Niveau und übertrifft sowohl das Vorjahr als auch das viel beachtete Vergleichsjahr 2019, wie der Reisevor9-Newsletter aktuell berichtet. Vor allem verzeichnet die bevorstehende Wintersaison einen signifikanten Buchungsanstieg. Gemessen am Umsatz steht die neue Wintersaison zum Buchungsstand per Ende September bei einem Plus von acht Prozent im Vergleich zur Wintersaison 2018/19 – zudem zwei Prozentpunkte mehr als im Vormonat.
Und: Einen Monat vor Beginn der neuen Wintersaison ist die Hälfte des Erlösvolumens der vergangenen Wintersaison bereits erreicht, zum Winter des Vor-Corona-Jahres 2018/19 hat man bereits rund die Hälfte im Kasten. Dieser Wert spreche für eine zunehmende Normalisierung im Urlaubsreisegeschäft – ebenso wie die Rückkehr der Frühbucher: Annähernd jeder vierte, im September gebuchte Umsatzeuro entfalle bereits auf die Sommersaison kommenden Jahres oder noch spätere Reisezeitpunkte.
Die Zahlen sind auf den ersten Blick schön und gut, berücksichtigen jedoch nicht die Auswirkungen des Krieges in Nahost, der Angang Oktober begonnen hat. Für die Anleger, die mit einem TUI-Investment liebäugeln, ist ohnehin vielmehr wichtig, dass der Tourismus-Riese endlich belastbare positive Kennziffern vorlegt. Anfang Dezember – im Rahmen der Jahreszahlen 2022/2023 – wird es dann spannend, ob TUI tatsächlich die Ertragswende schafft und auch zukünftig entsprechend liefern kann. Einstweilen ist die Aktie vor dem gegenwärtigen Hintergrund kein Kauf.