20 Aktien mit Gewinnpotenzial >> zum Magazin
Foto: Börsenmedien AG
03.06.2019 Thorsten Küfner

TUI: Der nächste Tiefschlag – Aktie bricht erneut ein

-%
TUI

Nun ist es raus. TUI-Konzernsprecher Kuzey Esener bestätigte, dass die längeren Ausfallzeiten der Flieger des Typs Boeing 737 Max den Reisekonzern im laufenden Geschäftsjahr 2018/19 (30.09.) noch stärker belasten werden als zuletzt erwartet. Demnach dürften sich die Kosten für die TUI auf 300 Millionen Euro belaufen.

Ende März hatte der Touristikriese die Kosten noch auf 200 Millionen Euro geschätzt – allerdings unter der Annahme, dass man bis Ende Mai Klarheit darüber habe, ob die 737er-Maschinen bis spätestens Mitte Juli wieder eingesetzt werden können.

Diese Frist ist nun verstrichen. Nun muss TUI sich Ersatzflugzeuge leasen. Dadurch dürfte der bereinigte Gewinn (EBITA) um rund 26 Prozent unter dem Vorjahreswert liegen.

Foto: Börsenmedien AG

Die heutige Nachricht kommt natürlich nicht gerade überraschend. Dennoch sollten Anleger angesichts des stark angeschlagenen Charts trotz der sehr günstigen Bewertung nicht zugreifen. Wer die Dividendentitel bereits im Depot hat, sollte den Stopp bei 7,50 Euro beachten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.
Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1