+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

TotalEnergies: Reichlich Luft nach oben

TotalEnergies: Reichlich Luft nach oben
Foto: Rafael Henrique - stock.adobe.com
TotalEnergies SE -%
Thorsten Küfner 14.07.2025, 12:22 Thorsten Küfner

Die Aktie des Energieriesen TotalEnergies startet mit leichten Kurszuwächsen in die neue Handelswoche. Die Dividendentitel des französischen Konzerns profitieren heute von steigenden Ölpreisen. So verteuerte sich ein Barrel der Nordseesorte Brent-Öl um 80 Cent auf 71,17 US-Dollar. WTI zur Lieferung im August stieg um 84 Cent auf 69,30 Dollar.

Die jüngste Zolldrohung aus den USA in Richtung der Europäischen Union vom Wochenende konnte die Notierungen am Ölmarkt nicht belasten. US-Präsident Donald Trump will Einfuhren aus der EU ab dem 1. August mit einem Zoll von 30 Prozent belasten, nachdem zuvor nur ein Anstieg um 20 Prozent angedroht worden war. Die EU berät zum Wochenstart über mögliche Gegenmaßnahmen. Am Markt wird die jüngste Entwicklung als Verhandlungstaktik von Trump eingeschätzt. Viele Anleger gehen weiterhin von einer Einigung im Zollstreit aus.

Am Ölmarkt richtet sich das Interesse der Anleger unterdessen verstärkt auf eine mögliche Änderung der Russlandpolitik der US-Regierung, die neue Sanktionen gegen das wichtige Ölförderland zur Folge haben könnte.

Einem US-Medienbericht zufolge will Trump im Tagesverlauf eine Erklärung zu seiner Russlandpolitik abgeben. Der einflussreiche republikanische US-Senator Lindsey Graham stellte bereits einen möglichen Politikwechsel in Aussicht. "Ein Wendepunkt in Bezug auf Russlands Invasion in der Ukraine steht bevor", sagte er dem US-Fernsehsender CBS am Sonntag.

Indes hat die kanadische Bank RBC die Einstufung für die Papiere von TotalEnergies nach einer Investorenveranstaltung mit einem Kursziel von 75,00 Euro auf "Outperform" belassen. Dementsprechend hat die Dividendenperle noch Aufwärtspotenzial von fast 40 Prozent. Analyst Biraj Borkhataria betonte, der Ölkonzern biete einen ausgewogeneren Ansatz für das Gewinn- und Free-Cashflow-Wachstum als viele Konkurrenten. Die Aktie werde mit einem moderaten Bewertungsaufschlag zum europäischen Branchendurchschnitt gehandelt, was er für gerechtfertigt halte.

TotalEnergies (WKN: 850727)

DER AKTIONÄR ist für die Aktien von TotalEnergies ebenfalls zuversichtlich gestimmt. Der französische Energieriese ist stark und breit aufgestellt, verfügt über eine solide Bilanz und eine gute Kostenstruktur. Zudem ist die Aktie sehr günstig bewertet und bleibt damit weiterhin attraktiv. Indes hat sich die Dividendenperle (aktuelle Rendite: sechs Prozent) in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld zuletzt relativ stabil entwickelt. TotalEnergies bleibt ein Kauf (Stoppkurs: 41,00 Euro). 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.