++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
18.12.2014 Stefan Sommer

Top-Verlierer Adidas: Goldman Sachs ist auch für 2015 pessimistisch

-%
DAX

Die Adidas Aktien waren letztes Jahr einer der aussichtsreichsten Kandidaten. In 2013 hat der DAX-Wert rund 39 Prozent zugelegt und stand kurz davor in den dreistelligen Bereich zu kommen. Von dieser Euphorie sind die Anleger aktuell weit entfernt. Zahlreiche Probleme haben den Titel unter druck gebracht. Im Gesamtjahr hat die Aktie bereits 40 Prozent verloren. Auch für das kommende Jahr sind die Analysten wenig optimistisch.

Die zunehmende Schwäche in Russland, gepaart mit den anhaltenden Investitionen in den USA, dürften 2015 die Ergebnisse von Adidas belasten, schrieb Analyst William Hutchings von der US-Investmentbank Goldman Sachs. Er rechnet daher nicht mit einem Gewinnwachstum und stufte die Aktie von "Neutral" auf "Sell" ab. Das Kursziel senkte er kräftig um rund ein Drittel von 73,40 auf 49,40 Euro. Neben der Rubel-Schwäche dürften auch eine schwache Nachfrage und wahrscheinlich weitere Preisnachlässe auf die Margen drücken, erwartet er.

 

Wichtige Unterstützung

Die charttechnische Situation bleibt weiter angeschlagen. Nach der zuletzt kurzen Erholung hat die Aktie wieder deutlich nachgegeben. Aktuell notiert der Wert oberhalb der Unterstützung im Bereich des Jahrestiefs bei 52,94 Euro. Sollte diese nicht halten, droht ein weiterer Aberkauf bis 50 Euro.

Adidas machen derzeit die geopolitischen Krisen zu schaffen. Die Probleme des Unternehmens ziehen sich aber schon länger hin. Bereits Mitte des Jahres hat der Sportartikelhersteller seine Aktionäre mit einer Gewinnwarnung enttäuscht. Anleger sollten nicht ins fallende Messer greifen. Ein Neueinstieg bietet sich nicht an.

 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern