++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
16.12.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp weiter im Rallyemodus - neue Prognose von Klöckner & Co als Blaupause?

-%
ThyssenKrupp

Im frühen Handel führt die Aktie von ThyssenKrupp einmal mehr die Gewinnerlisten im MDAX an. Trotz hartem Lockdown in Deutschland überwiegt weiter die Hoffnung auf eine rasche Konjunkturerholung nach Verbreitung der Impfstoffe. Aussagen vom Wettbewerber Klöckner & Co und eine neue Prognose des Stahlhändlers verleihen zudem Schwung.

Im Laufe des vierten Quartals habe sich die Erholung der Stahlnachfrage stärker als erwartet fortgesetzt, teilte Klöckner & Co am Dienstag mit. Das sich bessernde Preisniveau wirke positiv auf das Ergebnis. Der Konzern erwartet nun ein bereinigtes operatives Ergebnis (EBITDA) von 105 bis 115 Millionen Euro. Ende September hatte Klöckner den Ausblick bereits auf 75 bis 95 Millionen Euro angehoben. Der Mittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit soll weiter deutlich positiv sein.

Es wird zudem damit gerechnet, dass sich die Markterholung auch Anfang 2021 fortsetzen wird. Klöckner setzt dabei weiter voll auf die Digitalisierung, was sich in der Corona-Krise auszahlt, und im ersten Quartal des neuen Jahres zu einem deutlich verbesserten bereinigten EBITDA beitragen soll.

Gutes Signal für ThyssenKrupp

Eine Verbesserung des Umfelds in der Stahlbranche ist auch für ThyssenKrupp ein wichtiges Signal. Derzeit steuert die Sparte hohe Verluste bei – eine nachhaltige Lösung für den Bereich ist nach wie vor nicht in Sicht. Sollte sich die Konjunktur tatsächlich deutlich aufhellen, wäre aber auch eine Fortführung im eigenen Konzern eine Option. Dann könnte der Stahl tatsächlich wieder zum Kerngeschäft werden und dringend benötigte Gewinne für den kostenintensiven Umbau beisteuern.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Die ThyssenKrupp-Aktie nimmt weiter Fahrt auf. Dabei sind die Risiken noch immer groß. Die Aktie bleibt in der aktuellen Situation des Konzerns hochspekulativ. DER AKTIONÄR favorisiert im Stahlsektor weiter Klöckner & Co. Die Papiere des Stahlhändlers haben zuletzt ebenfalls deutlich zugelegt. Vor allem dank der starken Position bei der Digitalisierung dürfte der Konzern weiter stark performen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €
Klöckner & Co - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern