++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
15.12.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Die Rettung ist vom Tisch

-%
ThyssenKrupp

Der neue Lockdown verunsichert die Anleger nicht mehr. Zykliker wie ThyssenKrupp zählen am Dienstag erneut zu den stärksten Werten an der Börse. Es überwiegt die Hoffnung, dass die Konjunktur durch die Impfstoff-Fortschritte bald wieder eine Erholung erfahren wird. Derweil kommt es nicht zum Verkauf des Grobblech-Werks in Duisburg.

Laut Westdeutsche Allgemeine Zeitung wird die Schließung des Werks mit etwa 800 Beschäftigten vorbereitet. Dort werden Stahlbleche unter anderem für die Bauindustrie, den Schiffbau oder für Pipelines hergestellt – das Werk schreibt nach Unternehmensangaben aber seit Jahren rote Zahlen.

„In den letzten Monaten konnte trotz intensiver Suche kein Käufer gefunden werden, der den Geschäftsbereich fortführen würde“, zitiert die Zeitung aus einem Schreiben des Vorstands an die Mitarbeiter. Nach der Absage der Saarstahl AG für eine Übernahme des Geschäftsbereichs Grobblech werde man damit beginnen, die Stillsetzung des Werks bis spätestens Ende September 2021 einzuleiten.

ThyssenKrupp hatte den Beschluss zur Stillsetzung im Frühjahr gefasst, sofern ein Verkauf nicht möglich sein sollte. Entlassen werden soll aber niemand. „Von den rund 800 Mitarbeitenden erhalten gut 90 Prozent Ersatzarbeitsplätze im Duisburger Norden oder an anderen Standorten“, hieß es in einer Stellungnahme. Weitere Mitarbeiter würden über Altersteilzeitregelungen ausscheiden können.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

ThyssenKrupp baut um. Eine nachhaltige Lösung für die gesamte Stahlsparte ist aber nach wie vor nicht in Sicht. Der Kursanstieg fußt auf der Hoffnung, dass die Corona-Pandemie bald Geschichte ist. Zieht die Wirtschaft an, wäre die Bewertung von ThyssenKrupp tatsächlich niedrig. Doch die Risiken bleiben hoch. DER AKTIONÄR bleibt deshalb an der Seitenlinie, die Aktie gehört aber langsam wieder auf die Watchlist.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern