++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.02.2019 Jan Heusinger

ThyssenKrupp: Tata-Deal in Gefahr – das sagt der Chef

-%
ThyssenKrupp

Die Talfahrt bei ThyssenKrupp setzt sich fort. Auch heute gehöhrt die Aktie wieder zu den größten Verlieren im Dax. Der Vorstandsvorsitzende Guido Kerkhoff treibt die Konzernaufspaltung voran. Koste es, was es wolle. Die Teilung des Konzerns will er notfalls auch ohne das auf der Kippe stehende Joint Venture mit Tata Steel durchziehen.

„Das eine hat mit dem anderen absolut gar nichts zu tun“, so der Manager gestern Abend im Rahmen einer Veranstaltung der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung Düsseldorf. Ein Platzen des Joint Venture sei für die Machbarkeit der Teilung überhaupt kein Problem. „Bringt es uns um, wenn es nicht stattfindet? Nein.“, meinte Kerkhoff. Auch wenn der Konzernchef der Meinung ist, dass die erhofften Synergien im Umfang von zwei Milliarden Euro nicht überlebenswichtig sind, so würden die Einsparungen dem gebeutelten Unternehmen guttun.

Neue Konzernstruktur unter altem Namen

Denn das Unternehmen steht vor großen Umbrüchen. Das Joint Venture mit dem indischen Tata-Konzern soll in der neuen „ThyssenKrupp Materials AG“ ein neues Zuhause finden. Dieses Unternehmen wird aus der Aufspaltung des Traditionskonzerns in einen Wertstoffkonzern (Materials) und ein Industriegüterunternehmen (ThyssenKrupp Industrials AG) entstehen. Bis Ende des laufenden Geschäftsjahres (September 2019) soll die Aufteilung vollzogen sein. Eine mögliche Umbenennung der zwei unabhängigen Unternehmen mit Kunstnamen wurde von Kerkhoff unterdessen verneint. Beide Unternehmen werden den Namen ThyssenKrupp tragen.

Foto: Börsenmedien AG

Nicht ins fallende Messer greifen

Bislang spiegeln sich die Chancen der Aufspaltung kaum im Aktienkurs wider. Die Probleme beim Joint Venture zeigen die Schwierigkeiten beim Konzernumbau auf. Anleger sollten nicht ins fallende Messer greifen und an der Seitenlinie abwarten.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern