+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
17.10.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp nach dem Kurssprung – kommt die Euphorie zu früh?

-%
ThyssenKrupp

Mit einem deutlichen Plus hat die Aktie von ThyssenKrupp auf ein Angebot von Liberty Steel für die eigene Stahlsparte reagiert. Ob sich der Industriekonzern nun von seinen Wurzeln trennt, ist aber noch lange nicht sicher. Die Höhe des Angebots ist ungewiss, die Gewerkschaften wehren sich und es bleibt offen, wofür ThyssenKrupp nach einem Verkauf überhaupt stehen würde. Auch die Analysten sind vorsichtig gestimmt.

Eine Deutsche Stahl AG, zusammen mit Salzgitter, sei gegenwärtig nicht zu realisieren, und einem Staatseinstieg sei eine Absage erteilt worden, so Analyst Dirk Schlamp von der DZ Bank. Er befürchtet daher eine schwache Verhandlungsposition von ThyssenKrupp. Der Angebotspreis könnte unter den Erwartungen des Konzerns liegen. Wegen möglicher Fortschritte in der Neuausrichtung und angesichts des aktuellen Kursniveaus änderte er jedoch sein Anlageurteil von „Verkaufen“ auf „Halten“. Den fairen Wert beließ er auf 4,80 Euro.

Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für ThyssenKrupp derweil bereits vor dem Liberty-Steel-Angebot von 5,10 auf 5,30 Euro angehoben, aber die Einstufung trotz der sich verbessernden Margen im Stahlsektor auf „Underweight“ belassen. Kurzfristig bestehe in den entwickelten Märkten das Risiko eines weiteren Lockdowns, so Analyst Luke Nelson. Bei ThyssenKrupp sei mittelfristig zudem ein begrenzter Barmittelfluss zu befürchten.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Stahl bleibt ein schwieriges Geschäft. Eine Lösung für die Sparte könnte bei ThyssenKrupp als Kurstreiber fungieren. Trader können deshalb zugreifen. Ob es wirklich zum Deal kommt, erscheint aber fraglich – und selbst dann, bleiben viele Probleme. Langfristig orientierte Anleger meiden die Aktie deshalb weiter.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern