10 Top-Aktien: Kaufen. Halten. Reich werden.
Foto: Shutterstock
15.10.2020 Michel Doepke

ThyssenKrupp: Spektakuläre Wende voraus?

-%
ThyssenKrupp

Dem Traditionskonzern ThyssenKrupp könnte laut einem Pressebericht noch vor dem Wochenende ein Angebot für die komplette Stahlsparte ins Haus flattern. Das britische Unternehmen Liberty Steel wolle für das gesamte Stammgeschäft des MDax -Unternehmens am Freitag eine Offerte abgeben, so der Spiegel am Donnerstagabend unter Berufung auf eigene Informationen. Die ThyssenKrupp-Aktie springt an.

Mehrere Interessenten

Nach dem milliardenschweren Verkauf der Aufzugssparte würde sich der Ruhrgebietskonzern damit auch von seinen Wurzeln trennen. Auch die indische Tata-Gruppe sowie der schwedische SSAB-Konzern gehörten zu den Interessenten, hieß es in dem Bericht.

Thyssenkrupp-Chefin Martina Merz hatte bislang offen gelassen, wie sie die Probleme des Unternehmens im Stahlbereich lösen will, ob zum Beispiel durch eine Fusion mit einem Partner, einen Minderheitsanteil oder einen Komplettverkauf. Mitte Mai hatte sie gesagt, dass es dabei keine "Denkverbote" gebe.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Einer nachhaltigen, sinnvollen Lösung für die kriselnde Stahl-Sparte von ThyssenKrupp wird seit längerem herbeigesehnt. Die Ungewissheit hat den Aktienkurs in den letzten Monaten massiv belastet. Nachbörslich gewinnt der MDAX-Wert nach dem Bericht knapp sechs Prozent. Mutige Trader können eine kleine Position eingehen, für einen langfristig angelegten Einstieg ist es zu früh.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.
Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3