++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
18.05.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp feiert Comeback – ist die Euphorie berechtigt?

-%
ThyssenKrupp

Mit einem zweistelligen Kursplus führt die Aktie von ThyssenKrupp den MDAX an. Im freundlichen Marktumfeld können die zuletzt stark gebeutelten Werte dabei auf breiter Front zulegen. Doch bei ThyssenKrupp gibt es auch News. Der Konzern will angeblich einen neuen Anlauf bei der Konsolidierung der Stahlbranche wagen.

In dieser Woche sollen ohnehin die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Das Management um Konzernchefin Martina Merz will dem Aufsichtsrat die Strategie für die Zukunft präsentieren. Dabei soll es auch wieder um das Stahlgeschäft gehen. Seit die Fusion mit Tata Steel gescheitert ist, ist die zyklische Sparte eines der Sorgenkinder des Konzerns.

Künftig soll der Stahl wieder eine wichtige Rolle spielen – so waren zumindest die bisherigen Pläne. Doch das Handelsblatt hat nun erneut Gerüchte aufgebracht, dass eine Fusion den Weg aus der Krise ebnen soll. Das wäre aber nicht so einfach: Internationale Wettbewerber wie Baosteel aus China oder SSAB aus Schweden würden gerne die Mehrheit übernehmen, was den Gewerkschaften wohl schwer zu vermitteln wäre. Nationale Rivalen wie Salzgitter dagegen haben bislang kein Interesse an einem Zusammenschluss signalisiert.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

ThyssenKrupp muss sich auch entscheiden, wo der Konzern überhaupt hinwill. Geht man beim Stahl ebenfalls in die Minderheit, bleibt nach dem Verkauf der Aufzüge und den angedachten Lösungen für Anlagenbau und Komponentengeschäft nicht mehr viel vom einstigen Konglomerat übrig. Anleger sollten durch den Kurssprung vom Montag nicht in Kaufpanik geraten und weiter abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern