++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
29.07.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Es bleibt eine Zitterpartie…

-%
ThyssenKrupp

Die Aktie von ThyssenKrupp kann sich nach wie vor nicht von den Tiefstkursen im Bereich der 11-Euro-Marke lösen. Die Sorgen um den Stahlbereich, die Angst vor einer Gewinnwarnung und die anhaltende Unsicherheit beim Umbau belasten die Aktie. Viele Anleger warten auf den entscheidenden Befreiungsschlag.

In den vergangenen Wochen waren es vor allem immer wieder Gerüchte über den Umbau, die die ThyssenKrupp-Aktie bewegt haben. Ein Verkauf der Aufzugsparte wird nach wie vor diskutiert – doch der Börsengang der Konzernperle bleibt die wahrscheinlichste Alternative. In den nächsten Tagen dürften aber vor allem die Quartalszahlen in den Fokus rücken. Am 8. August öffnet der DAX-Konzern seine Bücher.

Eine Gewinnwarnung ist dabei nicht unwahrscheinlich. Vor allem die Probleme im zyklischen Stahlbereich und die Krise in der Automobilsparte bringen die Ergebnisse unter Druck – zudem könnte sich auch das Niedrigwasser in Deutschland negativ auswirken. Inzwischen ist im Kurs auch jedoch weitgehend eingepreist, dass die Ziele verfehlt werden könnten. Sollte ThyssenKrupp hier für eine Überraschung sorgen, könnte dies den entscheidenden Impuls für die Aktie geben, um sich endlich von den Tiefstkursen zu lösen.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Die Risiken bei ThyssenKrupp sind unverändert groß. Die operativen Probleme und der langwierige Umbau dürften den Konzern weiter belasten. DER AKTIONÄR bleibt aber dabei: Die Bewertung ist inzwischen äußerst attraktiv. Alleine die Aufzugsparte dürfte deutlich mehr wert sein als das gesamte Konglomerat. Mutige können deshalb weiter zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern