Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Tesla
12.05.2022 Julian Weber

Tesla: Wilde Kursentwicklung – Wells Fargo kürzt Kursziel

-%
Tesla

Seit Anfang April ging es bei der Tesla-Aktie steil bergab und auch heute sah es nach einem roten Tag für den Elektroautopionier aus, vorbörslich notierte das Papier zwischenzeitlich mit acht Prozent im Minus. Die Verluste konnten in dem sich aufhellenden Marktumfeld allerdings schnell wieder aufgeholt werden und die Aktie steht auf Tagessicht unverändert da.

Unterdessen hat Wells Fargo sein Kursziel für den Autobauer von 960 auf 900 Dollar gekürzt und beließ die Empfehlung auf „Halten“. Als Begründung nannte die Bank eventuell zurückgehende Margen aufgrund der Inflation. Tesla habe bisher die Preiserhöhungen weitergegeben, noch bevor die gestiegenen Preise bei den Rohstoffen spürbar wurden. Sobald jedoch die Lieferverträge an die Spot-Preise angepasst werden, werde die Inflation die Margen schmälern.

Die Inflation könnte beim Autobauer durchaus auf die Marge drücken, jedoch ist die Nachfrage nach den Autos so hoch, dass Tesla weitere Preiserhöhungen durchsetzen könnte. Die Tesla-Aktie bleibt weiterhin angeschlagen. Wie sehr das Papier am Nasdaq hängt, war heute wieder zu sehen. Mit Eröffnung des Handels konnten die Tagesverluste wieder ausgleichen werden. Auch wenn der E-Auto-Pionier langfristig gut aufgestellt ist, muss zunächst die charttechnische Trendwende gelingen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8