Der Druck auf Tesla im wichtigsten Automarkt der Welt wächst unaufhörlich. Jüngste Absatzzahlen aus China bereiteten Anlegern Sorgenfalten. Jetzt will CEO Elon Musk mit einer gezielten Modelloffensive zurückschlagen. Doch die Konkurrenz schläft nicht.
Im Mittelpunkt der neuen Strategie steht eine Langversion des Bestsellers Model Y. Unter dem Namen „Model Y L“ und dem Versprechen „bald erhältlich“ kündigte Tesla die Markteinführung über die chinesische Social-Media-Plattform Weibo medienwirksam an. Mit einem verlängerten Radstand und Platz für sechs Personen zielt der US-Autobauer auf ein neues Kundensegment ab und will Familien ansprechen, die bisher bei der Konkurrenz fündig wurden.
Reaktion auf schwache Zahlen und starke Konkurrenz
Dieser Schritt ist eine direkte Reaktion auf den zunehmend schärferen Wettbewerb im Reich der Mitte. Neue, aggressive Player wie der Tech-Gigant Xiaomi mit seinem viel beachteten SU7 machen Tesla das Leben schwer. Die Notwendigkeit zu handeln, wird durch die jüngsten Zahlen untermauert: Im Juli musste Tesla bei seinen in China gefertigten Fahrzeugen einen Absatzrückgang von empfindlichen 8,4 Prozent hinnehmen. Der erbitterte Preiskampf, angeführt von lokalen Herstellern, setzt die Margen aller Marktteilnehmer massiv unter Druck.
Doppelschlag in Vorbereitung
Doch damit nicht genug. Wie aus Unterlagen des chinesischen Industrieministeriums hervorgeht, steht eine weitere Modellvariante bereits in den Startlöchern. Auch das Model 3 soll eine Auffrischung erhalten und künftig mit Heckantrieb und einer größeren Reichweite angeboten werden.
Ob diese Doppelstrategie ausreicht, um den Abwärtstrend in China zu stoppen und die Marktanteile nachhaltig zu verteidigen, ist durchaus fraglich. Ein Einstieg drängt sich bei der Tesla-Aktie derzeit nicht auf.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla Inc..
18.08.2025, 20:33