Günstige Titel für Schnäppchenjäger
Foto: Börsenmedien AG
23.10.2015 Jonas Groß

Tesla mit China-Offensive – Model S bald als Schnäppchen?

-%
DAX

Tesla will in zwei Jahren mit einer eigenen Produktion in China beginnen. Wie das Nachrichtenportal Reuters berichtet, verkündete Konzernchef Elon Musk während einer Veranstaltung der Universität Tsinghua in Peking. Durch die Produktionsverlagerung soll es möglich sein, die Verkaufspreise um ein Drittel zu senken, so Musk.

Absatzzahlen in China sollen steigen

Wo genau in China eine Produktionsfabrik entstehen soll, sagte Elon Musk nicht. Ausländische Investoren müssen allerdings mit einem chinesischen Unternehmen zusammenarbeiten, wenn sie in der Volksrepublik produzieren wollen. Tesla will durch die Produktionsstätten in China den bislang schwachen Absatz im Reich der Mitte ankurbeln. Nach Musks Ansicht seien die Befürchtungen der dortigen Verbraucher, dass sie Schwierigkeiten beim Aufladen ihrer Elektroautos haben könnten, für die enttäuschenden Verkaufszahlen verantwortlich.

Chinesische Regierung investiert

Um diese Bedenken auszuräumen, will China den Ausbau des Ladestationsnetzes vorantreiben. Die Förderung von Elektroautos ist für die chinesische Regierung ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die Luftverschmutzung. Zudem sieht sie bei dieser noch relativ neuen Technik für die heimischen Autobauer größere Chancen, zur internationalen Konkurrenz aufzuholen.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Die China-Pläne wirken sich leicht positiv auf die Tesla-Aktie aus. Allerdings bleibt der Abwärtstrend intakt. Aufgrund eines negativen Testberichts des US-Verbrauchermagazins Consumer Reports hatte der Titel in den letzten Tagen deutlich nachgegeben. Investoren warten gespannt auf die Quartalszahlen, die am 3. November veröffentlicht werden. Anleger behalten die Aktie auf der Watchlist, halten sich aber aktuell zurück.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8