100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
Foto: Börsenmedien AG
21.07.2015 Florian Söllner

Tesla-Chef exklusiv: "Geiles Produkt" – BMW und Daimler sind verdutzt

-%
DAX

Tesla hat sogar im schwierigen deutschen Markt im ersten Halbjahr knapp 700 Fahrzeuge verkauft. Das sind 110 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Juni zog das Model S bereits am Porsche Panamera und 7er-BMW vorbei. DER AKTIONÄR hat sich mit Tesla-Deutschland-Chef Philipp Schröder darüber unterhalten.

Foto: Börsenmedien AG

Herr Schröder, wie zufrieden sind Sie mit den jüngsten Deutschland-Verkaufszahlen von Tesla?
Philipp Schröder: Das ist eine Sensation in der Oberklasse. Tesla ist gelungen, was Lexus mit viel Geld nicht geschafft hat: Wir haben den Fuß in der Tür.

Anfangs wurde Tesla belächelt. Ist der Respekt seitens BMW und Co gestiegen?
Wir wissen sehr genau, dass uns die deutschen Konzerne mittlerweile sehr ernst nehmen. Unser Ansatz ist fundamental so verschieden, dass die alten Hersteller teilweise verdutzt sind.

Tesla verzichtet auf Werbung.
Wir investieren lieber in das Produkt, etwa in die Supercharger. Wir haben jetzt 1.600 Model S im Markt. Und unsere Fahrer sind die Verkäufer. Das sind innovative Menschen und Trendsetter. Sie empfehlen Tesla an ihre Freunde weiter. Das potenziert sich und ist nicht aufzuhalten. Wenn das Produkt geil ist, dann braucht es in Zeiten von Social Media keine klassische Werbung.

Lesen Sie das gesamte Interview und was Tesla-Deutschland-Chef Philipp Schröder zur Nachfrage des Model X und des Model 3 sagt im neuen AKTIONÄR 31/2015 "Killt Tesla BMW, Daimler, VW und Co?".

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8