++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: hh5800/iStockphoto
14.09.2023 Marion Schlegel

Tesla-Chef Elon Musk, Meta-CEO Mark Zuckerberg & Co: Großes Treffen – neue Regeln für KI geplant

-%
Meta

Einige der hochkarätigsten Techfirmen-Chefs haben sich zu Gesprächen über mögliche Regulierung von Künstlicher Intelligenz (KI) mit US-Senatoren in Washington getroffen. An dem Treffen am Parlamentssitz hinter den verschlossenen Türen des Kapitols nahmen laut US-Medien mehr als 20 Experten und Vorstandsvorsitzende teil.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Mit von der Partie waren unter anderem Microsoft-Gründer Bill Gates, Mark Zuckerberg von Meta – der Firma hinter Facebook, Instagram und Whatsapp – sowie Tech-Milliardär Elon Musk, Chef von Tesla und der früher Twitter genannten Online-Plattform X.

Meta (WKN: A1JWVX)

In den USA versucht eine Parlamentsgruppe mit Senatoren beider Parteien Möglichkeiten zur Regulierung der ebenso chancenreichen wie risikoträchtigen Zukunftstechnologie auszuloten.

Die Firmenvertreter betonten, dass Grenzen für die Entwicklung und den Einsatz von KI-Technologie nötig seien. "Für uns ist es wichtig, einen Schiedsrichter zu haben", sagte Musk am Rande des Treffens. Dieser müsse sicherstellen, dass Unternehmen sicher und im Interesse der Öffentlichkeit handeln. Eine konkrete Linie, wie Gesetze und Rahmenbedingungen aussehen könnten, fanden Firmenchefs und Politiker aber laut US-Medien bei dem ersten Treffen nicht.

"Wir brauchen Hilfe von Entwicklern und Experten, die KI-Systeme schaffen", sagte der Vorsitzende des Senats, Chuck Schumer von den Demokraten, nach Angaben des Radiosenders NPR. "Aber wir brauchen auch Hilfe von denen, die schwierige Fragen stellen und die sich für Regeln einsetzen, um die Risiken von KI zu minimieren."

Alphabet (A) (WKN: A14Y6F)

Seit Monaten wird darüber diskutiert, wie sich die weltweit in hoher Geschwindigkeit entwickelnde Technologie regulieren lässt. Befürchtet werden beispielsweise gefälschte Fotos und Videos, manipulierte Wahlkämpfe und Auswirkungen auf das Bildungswesen, wenn unklarer wird, ob Studierende oder Schüler wirklich ohne Unterstützung durch automatische Computerformulierungen Texte geschrieben haben. Traditionell gilt die Politik im Regulieren neuer Technologien beispielsweise zu Datenschutz oder verbindlichen Regeln für Kommunikation in sozialen Netzwerken als schwerfällig.

Weitere zu dem Treffen geladene Unternehmensvorsitzende waren etwa Sam Altman von OpenAI, der Firma hinter dem Chatbot ChatGPT, Sundar Pichai von Google, Satya Nadella von Microsoft und Arvind Krishna von IBM.

IBM (WKN: 851399)

Die Möglichkeiten rund um KI sind gigantisch. Während viele bei Meta, Microsoft und Google die direkten Chancen erkennen, gelilngt dies bei Tesla erst auf den zweiten Blick. Doch für den US-Elektroautobauer sind die Möglichkeiten enorm. Auch für ARK Invest-Chefin Cathie Wood besteht kein Zweifel: Tesla ist die heißeste KI-Aktie auf dem Kurszettel. „Unserer Ansicht nach ist Tesla der offensichtlichste Nutznießer der jüngsten Durchbrüche in der KI“, so Wood. Tesla ist mit einem Kursplus von mehr als 120 Prozent eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Anleger bleiben weiter an Bord. Auch Microsoft, die Google-Mutter Alphabet, Meta und IBM gehören zu den laufenden Empfehlungen, bei denen Anleger bereits gut im Plus liegen. Auch hier lautet die Devise: Gewinne laufen lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meta - €
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern