++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
20.05.2019 Jochen Kauper

Tesla-Aktie rauscht unter die 200-Dollar-Marke – was tun?

-%
Tesla

Tesla-Chef Elon Musk hat in einer Rund-Mail an seine Mitarbeiter dazu aufgerufen, jeden Arbeitsablauf bezüglich möglicher Einsparungen zu analysieren. Ansonsten droht das Geld auszugehen. Needham-Analystin Rajvindra Gill zeigt sich wegen des Autopiloten besorgt. Die Aktie ist im freien Fall…

Elon Musk hat angekündigt, die Verluste im zweiten Quartal deutlich zu reduzieren. Ab dem dritten Quartal soll der Elektroautobauer sogar schwarze Zahlen schreiben. Nur die Anleger scheint das ganz und gar nicht zu interessieren. Vielmehr zeigen sie sich besorgt, was eine Rund-Mail von Musk an seine Mitarbeiter angeht. Jeder Arbeitsablauf soll untersucht werden. Ziel von Tesla-Chef Elon Musk ist es, die Kosten noch weiter nach unten zu fahren.

Mehrere Probleme auf einmal

Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut ist vorsichtig: "Musk hat gleich mehrere Probleme: Die ertragreichen Model S und X werden vom Model 3 kannibalisiert. Seine Produktion ist immer noch zu teuer und mit scheinbar hohen Nacharbeitskosten belastet. Hinzu kommt: Musk eröffnet fast jeden Tag Nebenkriegsschauplätze, die seine Glaubwürdigkeit immer weiter reduzieren", sagt Dudenhöffer.

Needham-Analystin Rajvindra Gill schlägt wegen der Autopilot-Funktion vorsichtige Töne an. "Sie war einer der Gründe für die hohe Bewertung", schrieb Gill in einer Notiz an die Kunden und fügte hinzu, dass Anzeichen von Sicherheitsproblemen rund um die Funktion den Wert der Marke Tesla verschlechtern könnten.

Foto: Börsenmedien AG

Die Tesla-Aktie gibt in New York um mehr als sieben Prozent nach. Das ist der niedrigste Stand seit dem 13. Dezember 2016. Die nächste stärkere Unterstützung liegt im Bereich zwischen 187 und 190 Dollar. Abwarten!

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern