++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
19.11.2013 Alfred Maydorn

Tesla: Aktie kollabiert – schon wieder!

-%
DAX

Die Aktie des Elektroauto-Pioniers Tesla präsentiert sich weiter extrem schwach. Am Montag hat das Papier in New York weitere zehn Prozent an Wert verloren. Was steckt hinter dieser anhaltenden Kursschwäche und wann ist sie beendet?

Monatelang war die Tesla-Aktie der große Highflyer an der Wall Street und stürmte von einem Hoch zum nächsten. Da ist eine Korrektur nichts Außergewöhnliches. Bei Tesla summieren sich die Abschläge gegenüber dem Allzeithoch nun aber schon auf fast 40 Prozent.

Zweifellos spielen auch weiterhin die Fahrzeugbrände eine Rolle, innerhalb weniger Wochen hatten gleich drei Tesla-Modelle Feuer gefangen und zahlreiche Anleger verunsichert. Aber in erster Linie sind die großen Kursabschläge tatsächlich in erster Linie eine Reaktion auf die vorangegangenen Kurssteigerungen. Die Aktie von Tesla hatte sich seit allein seit Jahresbeginn mehr als verfünffacht.

Noch Luft nach unten

Die Aktie kann durchaus noch weiter fallen, der Börsenwert ist mit rund 15 Milliarden Dollar noch immer recht ambitioniert. Charttechnisch bietet die Marke von 115 Dollar (85 Euro) halt. Wichtig ist auch die psychologisch wichtige Marke von 100 Dollar. Wer der Short-Empfehlung des AKTIONÄR gefolgt ist, bleibt investiert und zieht den Stoppkurs nach.

Eine Einschätzung zur Aktie von Tesla finden Sie auch in der aktuellen Ausbgabe von "Maydorns Minute".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern