++ 150 % mit diesen KI-Perlen ++

Börse für Frühstarter: DAX‑Prognose im Plus – Allianz, BMW, VW, Infineon und Rheinmetall im Fokus

Börse für Frühstarter: DAX‑Prognose im Plus – Allianz, BMW, VW, Infineon und Rheinmetall im Fokus
Foto: Shutterstock/KI-generiert
DAX - %
Thorsten Küfner Heute, 06:55 ‧ Thorsten Küfner
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Der DAX dürfte heute zunächst mit einem Plus von 0,5 Prozent bei 25.402 Punkten in den heutigen Handel starten. Der Leitindex hatte gestern weiter nachgegeben. Steigende Ölpreise und hohe Anleiherenditen drückten den deutschen Leitindex um 0,7 Prozent auf 25.411 Punkte. Im Tagesverlauf testete der Index die Zone um 25.164 Punkte.

Der Blick richtet sich heute auf die US-Konjunkturdaten. Um 14:30 Uhr kommen die Auftragseingänge für langlebige Güter im August, um 16:00 Uhr folgt die zweite Lesung der Verbraucherstimmung der Universität Michigan. Der Vorwert bei den Güteraufträgen liegt bei plus 1,1 Prozent zum Vormonat. Brent notiert weiter oberhalb von 100 Dollar. Das hält den Druck auf Inflationserwartungen und Renditen hoch. 

Auf der Terminseite stehen heute zunächst das deutsche GfK-Verbrauchervertrauen und um 10:00 Uhr die Geldmenge M3 der Eurozone im Mittelpunkt. Am Nachmittag folgen die US-Auftragseingänge für langlebige Güter und die Michigan-Verbraucherstimmung. Der M3-Konsens liegt bei plus 3,5 Prozent nach plus 3,4 Prozent. Für die US-Auftragseingänge war in den geprüften Kalenderquellen kein frei sichtbarer Konsens belastbar ausgewiesen.

DAX (WKN: 846900)

Anleger dürften zudem weiter die Vortagesgewinner und -Verlierer im DAX im Blick haben. Gefragt waren am Donnerstag Beiersdorf mit einem Plus von rund 3,0 Prozent, Hannover Rück mit 2,2 Prozent, Munich Re mit 2,0 Prozent, Allianz mit 1,5 Prozent und MTU Aero Engines mit 1,2 Prozent. Unter Druck standen Infineon mit minus 3,9 Prozent, Rheinmetall mit minus 3,4 Prozent, Scout24 mit minus 3,3 Prozent, Volkswagen mit minus 2,9 Prozent und BMW mit minus 2,5 Prozent. 

Am Ölmarkt bleibt Brent der zentrale Taktgeber. Gold notiert bei rund 4.282 Dollar je Feinunze, der Euro bei 1,1377 Dollar. Bitcoin steht bei rund 73.932 Dollar. 

An der Wall Street ging es am Donnerstag abwärts. Der Dow Jones verlor rund 0,7 Prozent, der S&P 500 etwa 0,8 Prozent und der Nasdaq 100 rund 0,9 Prozent. Hohe Renditen und die Sorge vor länger hohen Zinsen belasteten besonders Technologie- und Wachstumswerte. Für heute stehen die Auftragseingänge langlebiger Güter und die Michigan-Stimmung auf der Agenda. 

In Asien zeigt sich am Morgen ein uneinheitliches Bild. Der Nikkei 225 legte nach der Feiertagspause zeitweise rund 1,25 Prozent auf 65.833 Punkte zu. Für China und Hongkong liegen in den geprüften Quellen uneinheitliche Angaben vor; ein belastbarer Tagestrend lässt sich daraus nicht ableiten. China und Südkorea bleiben am Freitag feiertagsbedingt ohne regulären Handel. 

BMW (WKN: 519000)

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Neue Chancen: KI-Bullen melden sich zurück

Nr. 40/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Magier der Märkte: Die nächste Generation

Die legendäre „Market Wizards“-Reihe kehrt zurück und richtet den Fokus auf eine neue Generation von Ausnahme-Tradern. Jack D. Schwager, die Legende in Sachen Trading-Interviews, entschlüsselt zusammen mit seinem Co-Autor George Coyle die Geheimnisse der Akteure, die in den komplexen Märkten der Gegenwart astronomische Renditen erzielen. Vom ehemaligen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der 5.000 Dollar in über 100 Millionen verwandelte, bis hin zu algorithmischen Strategen – dieses Buch zeigt, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern das Ergebnis von Methode und mentaler Stärke ist. Es liefert tiefe Einblicke in individuelle Handelsstrategien, hocheffizientes Risikomanagement und die unverzichtbare psychologische Diszi­plin. Genau das Richtige für alle, die das Handwerk des Tradings von den Besten der Welt lernen wollen.

Magier der Märkte: Die nächste Generation

Autoren: Schwager, Jack D. Coyle, George F.
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 17.09.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-118-5

Preis: 39,90 €