++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: IMAGO
15.12.2021 Andreas Deutsch

Tesla: Aktie 25 Prozent abwärts – Konkurrenten greifen an

-%
Tesla

Das Time Magazine hat Elon Musk als „Person des Jahres“ ausgezeichnet. An der Börse sinkt allerdings der Stern des Tesla-CEOs: Die Tesla-Aktie hat seit dem Hoch im November 25 Prozent an Wert verloren. Die Marktkapitalisierung ist unter die Marke von einer Billion Dollar gefallen. Zwei Wettbewerber haben große Pläne.

Ford peilt in den kommenden Jahren den Verkauf von 600.000 Elektroautos an. Damit würde der US-Konzern auf den zweiten Platz unter den Herstellern vorrücken. Aktuell ist Ford Vierter. „Wir haben eindeutig die Chance, auf Platz 1 zu kommen“, so Ford-Chef Jim Farley im Interview mit Bloomberg. Rang 2 reiche ihm nicht. „Platz 2 ist der erste Verlierer. Wir werden es angehen.“

Auch Toyota will in Sachen Elektroautos Vollgas geben. Bis Ende des Jahrzehnts will der japanische Konzern 30 Elektromodelle auf den Markt bringen. Das kündigte Toyota am Dienstag auf einer Präsentation an. Bis 2025 sollen es 15 Modelle sein.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Ambitionen der Konkurrenten könnten die Tesla-Aktie weiter unter Druck setzen. Nach dem Dip unter die 50-Tage-Linie geht der Blick nun in Richtung 900-Dollar-Marke. Danach rückt der GD100 bei 869 Dollar als nächste Unterstützung in den Fokus. AKTIONÄR-Leser liegen seit Empfehlung 140 Prozent im Plus. Stoppkurs: 735 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern