++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Der Aktionär TV
05.12.2022 Florian Söllner

Tesla: 20-Prozent-Gerücht (Update)

-%
Tesla

Hunderte neue Elektroautomodelle kämpfen um Kunden. Gleichzeitig sinkt in einzelnen Märkten die Nachfrage. Rudert Tesla zurück?

Wachstumsdelle in China? Einem neuen Bloomberg-Artikel zufolge plant Tesla die Produktion in seinem Shanghai-Werk um rund 20 Prozent zu reduzieren. Zitiert werden mit der Sache vertraute Personen, die darauf hinweisen, dass die Nachfrage in China nicht die Erwartungen erfülle.

Foto: Tesla
Tesla (WKN: A1CX3T)

(Update)

Die Produktionskürzungen könnten demnach schon diese Woche umgesetzt werden. Der 20-Prozent-Einschnitt beziehe sich auf die volle Kapazitätsauslastung, die noch im Oktober und November erreicht wurde. Es könnten wieder flexibel mehr Autos gebaut werden, sobald sich die Nachfrage erhole.

Update: Im Tagesverlauf gibt es ergänzende Berichte von Reuters und Bloomberg: Demnach habe Tesla mittlerweile den Bericht der 20-Prozent-Kürzung im Dezember dementiert.
CAR

Deutschland-Wachstum vorbei?

Während der Markt für Elektroautos ins China immerhin rund 30 Prozent wachsen dürfte, tritt der Absatz laut Prof. Dudenhöffer in Deutschland wegen der dortigen Strompreisprobleme besonders hart auf die Bremse. 2023 würden demnach weniger reine Elektroautos verkauft als noch 2022 – siehe Grafik.

Chancen ergeben sich derzeit weniger bei E-Autobauern, aber dafür bei SiC-Ausrüster wie Aixtron, Solartiteln wie Enphase und China-Hot-Stocks, wie im neuen AKTIONÄR TV besprochen wird:

Hinweis: Im Depot 2020 befinden sich Enphase, SMS Solar, Aixtron, Axon und ein Short auf die Tesla-Aktie. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Grünes Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern