+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Strategy: Bald im S&P 500?

Strategy: Bald im S&P 500?
Foto: CFOTO/picture alliance/dpa
Strategy Inc. A -%
Philipp Schleu 25.06.2025, 11:23 Philipp Schleu

Die Aktie von Michael Saylors Strategy könnte schon bald den Ritterschlag erhalten: die Aufnahme in den prestigeträchtigen S&P 500 Index. Ein Analyst sieht eine Wahrscheinlichkeit von 91 Prozent, dass dies bereits im zweiten Quartal gelingt – vorausgesetzt, der Bitcoin-Kurs spielt mit und bricht nicht empfindlich ein.

Finanzanalyst Jeff Walton äußerte sich in einem aktuellen Video optimistisch: „Ich glaube, es gibt eine etwa 91-prozentige Chance, dass Strategy sich im zweiten Quartal für den S&P 500 qualifiziert.“ Der Haken: Bitcoin dürfe bis zum Stichtag am 30. Juni nicht unter die Marke von 95.240 Dollar fallen. Sollte der Kurs darunter rutschen, so Walton, würde Strategy nicht „die Gewinne im zweiten Quartal erzielen, die höher sind als die der letzten drei Quartale zusammen.“ Um für eine Aufnahme in den S&P 500 in Frage zu kommen, muss ein Unternehmen nämlich über die letzten vier Quartale hinweg kumulierte positive Erträge vorweisen.

Historische Daten stützen die Prognose

Waltons bullishe Prognose stützt sich auf die historische Wahrscheinlichkeit eines Bitcoin-Einbruchs von mehr als zehn Prozent innerhalb eines Sechs-Tages-Zeitraums seit dem 17. September 2014. Da das Video bereits am Dienstag veröffentlicht wurde, verbleiben nur noch wenige Tage im zweiten Quartal, das am kommenden Montag endet.

MicroStrategy (WKN: 722713)

Die Zeit spielt für MicroStrategy

Je näher das Ende des Junis rückt, desto besser stehen die Chancen für MicroStrategy, so Walton. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Bitcoin nicht um zehn Prozent fällt, steige mit jedem verstreichenden Tag. Über fünf Tage liege die Chance bei 92,4 Prozent, dass er nicht so stark fällt. Diese Wahrscheinlichkeit erhöhe sich auf 93,4 Prozent über vier Tage, 94,5 Prozent über drei Tage, 95,8 Prozent über zwei Tage und sogar auf 97,6 Prozent über einen Tag.

Zweites Krypto-Unternehmen im S&P 500?

Sollte die Aufnahme gelingen, wäre Strategy bereits das zweite Unternehmen mit Krypto-Bezug, das in diesem Jahr in den S&P 500 aufgenommen wird. Im Mai schaffte die Krypto-Börse Coinbase den Sprung in den Index. Branchenvertreter werteten dies als einen bedeutenden Schritt hin zu einer breiteren Akzeptanz der Industrie.

Die Aufnahme von Strategy in den S&P 500 wäre ein weiterer Meilenstein für die Adaption von Bitcoin und digitalen Vermögenswerten im traditionellen Finanzsystem. DER AKTIONÄR rät allerdings weiterhin zu Bitcoin selbst.

Wer sich keine Wallet erstellen möchte, aber dennoch in Bitcoin investieren will, für den ist der „Bitcoin Direct ETP” von NxtAssets die perfekte Lösung. In den nxtAssets Bitcoin direct ETP zu investieren ist so einfach wie in eine Aktie – direkt über Ihr bestehendes Depot. Jede Einheit ist zu 100 % physisch mit echten Bitcoins hinterlegt, die sicher in Cold Wallets verwahrt werden. Mehr Infos dazu hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Strategy - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.