++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
04.07.2019 Andreas Deutsch

Steinhoff-Thriller: Die Ex-Chefs wehren sich

-%
Steinhoff

Der schwer angeschlagene Möbelhändler Steinhoff kämpft weiter mit der Vergangenheit. Doch der Kampf ist härter, als so mancher Börsianer glaubt. Nachdem das Unternehmen Millionenforderungen an zwei Ex-Vorstände gestellt hat, machen die unmissverständlich klar: Nicht mit uns! Die Aktie notiert weiter unter zehn Cent.

Markus Jooste will die Klage gegen ihn nicht hinnehmen. Der Ex-Vorstandsvorsitzende des südafrikanischen Möbelhändlers hat beim zuständigen Gericht Dokumente eingereicht, die ihn entlasten sollen, berichtet Netwerk24. Jooste bleiben nun noch weitere 20 Werktage, um weitere Dokumente einzureichen.

Steinhoffs ehemaliger Finanzchef Ben la Grange will ebenfalls gegen die Klage vorgehen.

Steinhoff fordert von Jooste 870 Millionen Südafrikanische Rand (53,6 Millionen Euro). Ben la Grange soll 16,8 Millionen Euro zurückzahlen.

Jooste gilt als Hauptverdächtiger in dem Bilanzskandal, der im Dezember 2017 ans Licht kam. Dem 58-Jährigen wird unter anderem vorgeworfen, im Jahr 2017 eine Bonuszahlung von 2,1 Millionen Euro erhalten zu haben. Davon seien 500.000 Euro weder vom Personal- und Vergütungsausschuss vorgeschlagen noch vom Aufsichtsrat genehmigt worden.

Steinhoff (WKN: A14XB9)

Egbert Prior sagt: „Auf jeden Fall wird Steinhoff auf Jahre mit Vergangenheitsbewältigung beschäftigt sein.“ Der langjährige Herausgeber der Prior-Börse ist sich sicher: „Da bleibt keine Zeit fürs Geschäft.“ Damit könnte er Recht haben. Die Aktie bleibt ein Glücksspiel.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern