++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
26.01.2021 Maximilian Völkl

Spekulationen um Apple: Was ist das "neue Projekt"?

-%
Apple

Nach dem Rekordhoch zu Wochenbeginn zeigt sich die Aktie von Apple am Dienstag kaum bewegt. Anleger warten nun offenbar auf die Quartalszahlen, die am morgigen Mittwoch anstehen. Dafür kochen die Spekulationen um neue Projekte des iPhone-Konzerns wieder hoch. Eine überraschende Personalrochade nährt die Gerüchteküche.

Seit 2012 war Dan Riccio bei Apple bereits als Senior Vice President of Hardware Engineering für Apple tätig. Nun wird er den Posten als Hardware-Chef aufgeben und einen neuen Job antreten. „In dieser Rolle wird er sich auf ein neues Projekt konzentrieren und direkt an CEO Tim Cook berichten“, heißt es von Apple dazu. Konkrete Angaben, um was es dabei geht, gibt es bislang nicht.

Doch die Gerüchteküche brodelt. So soll Apple an einer Augmented- oder Virtual-Reality-Brille arbeiten. Auch rund um das Apple-Car gab es zuletzt neue Spekulationen. Hier könnte Riccio nun das Ruder übernehmen, nachdem Bob Mansfield, der für das Auto-Projekt zuständig war, den Konzern im Dezember verlassen hat.

Nachfolger von Riccio als Hardware-Chef soll derweil John Ternus werden, der bereits seit 2013 Vice President of Hardware Engineering war. Er leitete etwa das Hardwareteam, das für iPhone 12 und iPhone 12 Pro verantwortlich war und hatte eine Schlüsselrolle bei der Umstellung der Mac-Computer auf eigene Apple-Chips inne.

Apple (WKN: 865985)

Apple arbeitet an der Zukunft. Das verspricht Spannung, ein Apple Car könnte zum Gamechanger werden. Kurzfristig sind aber die anstehenden Quartalszahlen entscheidend. DER AKTIONÄR ist dafür zuversichtlich gestimmt und rät weiter zum Kauf der Aktie.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern