Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
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25.01.2021 Emil Jusifov

Facebook, Snap, Twitter, Weibo, Pinterest: 5 Aktien, 5 Fragen

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Facebook

Nicht erst seit dem Rauswurf Donald Trumps durch Twitter von der gleichnamigen Plattform stehen Social-Media-Angebote wie Facebook, Twitter und Snapchat im Mittelpunkt der medialen Berichterstattung. DER AKTIONÄR beantwortet jetzt fünf brennende Fragen, die Anleger rund um die Social-Media-Giganten besonders beschäftigen.

Schadet die WhatsApp-­Krise Facebook?

Die Facebook-Tochter Whats-App hat ihre AGBs aktualisiert – ab dem 15. Mai 2021 können Nutzerdaten mit anderen Facebook-Diensten geteilt werden. Das hat zur Abwanderung einiger Nutzer zu den Konkurrenzdiensten Telegram, Signal und Threema geführt. DER AKTIONÄR sieht die Änderung der AGBs bei WhatsApp trotzdem positiv. Zum einen entspricht es Facebooks langfristigem Plan, die drei Plattformen Facebook, Instagram und WhatsApp zusammenzuführen, um so ein gemeinsames Ökosystem zu schaffen. Zeitgleich ist es ein weiterer Versuch des Zuckerberg-Imperiums, den beliebten Instant-Messenger zu monetarisieren. Auch wenn jetzt ein Teil der Nutzer WhatsApp den Rücken kehrt, so dürfte dieser Schritt Facebook operativ in die Hände spielen und zur Profitabilität von WhatsApp beitragen. ­Zumal es nicht auszuschließen ist, dass ein Teil der abgewanderten Nutzer zu WhatsApp zurückkehrt, falls sie das Konkurrenzangebot nicht überzeugen sollte. Facebook veröffentlicht am 27. Januar seine Q4-Zahlen. Analysten erwarten einen Gewinn je Aktie von 3,38 Dollar und einen Umsatz von 26,3 Milliarden ­Dollar. Dabeibleiben!

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Buchtipp: No Filter

Die preisgekrönte Reporterin Sarah Frier enthüllt in ihrem Blick hinter die Kulissen, wie Instagram zu einer der kulturell prägendsten Apps des Jahrzehnts wurde. Gegründet im Jahr 2010, zog Instagram zunächst vor allem Kunsthandwerker an, bevor die Plattform den Durchbruch in den Massenmarkt schaffte und eine heute milliardenschwere Industrie schuf – die Influencer. 18 Monate nach dem Start trafen die Gründer die Entscheidung, das Unternehmen an Facebook zu verkaufen. Für die meisten Unternehmen wäre das das Ende der Geschichte, aber für Instagram war es erst der Anfang. Sarah Frier erzählt die fesselnde Geschichte, wie Instagram nicht nur eine neue Branche geschaffen, sondern auch unser Leben verändert hat – und sie tut dies virtuos auf Basis eines in diesem Maße noch nie gewährten Zugangs zu den verschiedenen Protagonisten.
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