++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: egon69/iStockphoto
27.06.2023 Florian Söllner

SMA Solar: Tempo wird verdreifacht – der Chef kauft jetzt

-%
SMA Solar

Depot-2030-Aktie SMA Solar holt mit großen Schritten auf seine Rivalen Solaredge oder Enphase auf. Was hilft ist der Heimvorteil in Deutschland – trotz hoher Strompreise.

Der Knoten ist geplatzt: Die im April vom SMA-CEO Jürgen Reinert angesprochene „deutliche Verbesserung“ bei der Lieferfähigkeit und offenbar gute Preise für seine Wechselrichter haben nun zu einem Sprung der Profitabilität geführt. Statt bisher bis zu 175 Millionen wird nun 2023 ein EBITDA von bis zu 270 Millionen Euro erwartet.

SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

Gewinnschätzung verdoppelt

Für das Jahr 2024 haben Analysten mittlerweile ihre Gewinnschätzungen gegenüber der Schätzung am Jahresanfang glatt verdoppelt. Denn der Rückenwind hält an: Ein Entwurf für eine verbesserte Solarförderung könnte laut dem pv magazine noch im Juli vom Kabinett beschlossen werden. Ziel der Regierung ist die PV-Leistung von 70 auf 215 GW bis 2030 zu erhöhen, womit das Zubautempo verdreifacht würde.

Derzeit ist im Gespräch, Balkonmodule nun bis 800 Watt (zuvor 600) zuzulassen. Darüber hinaus sei eine Duldungspflicht großer Solaranlagen absehbar.

SMA-Solar-Statement im Video

Wasserstoff wächst noch schneller

Für SMA Solar spricht auch die Perspektive im Bereich Wasserstoff. „Hier sind Wachstumsraten bis 2030 von 20 bis 50 Prozent möglich. Das wird ab 2030 einen sehr wesentlichen Anteil am Gesamtumsatz haben“, sagte unlängst der SMA-Solar-CEO im Gespräch mit dem AKTIONÄR HSR – siehe auch Statement im neuen AKTIONÄR TV. Jürgen Reinert hat zudem in diesen Tagen privat SMA-Solar-Aktien zum Preis von über 100 Euro gekauft.

SMA Solar

Wieso der SMA-Chef vom Potential überzeugt ist, sagte er uns bereits im April: „Im Homebereich werden wir zunächst in den USA ab Ende 2023 Schritt für Schritt neue Systeme und Lösungen anbieten. Hier ist das Energiemanagement dann direkt im Umrichter integriert, Kunden brauchen damit kein zweites Gerät. Auch passt dann unser eigener EV-Charger im Design dazu und ist per Software gut integriert. Somit wird dann das Elektroauto sonnenoptimiert geladen.“

Es geht los: Vor wenigen Tagen präsentierte SMA Solar (siehe Bild) bereits eine flexible Kombination aus PV und Speicher für den Energiebedarf im Eigenheim.

Nach SMA Solar: Neues Depot-2030-Aktie mit KI-Idee

Hinweis: SMA Solar und Nvidia sind Teil des Depot 2030. Gerade gab es eine neue Transaktion bei einer Aktie mit KI-Know-how, die dank Nvidia-Chips am neuen Anwendungen forscht. Die Idee: Ein KI-Modell, welches KI-Bilder (siehe Symbolbild) in zwei Sekunden statt bisher in über 60 Sekunden erstellt. Wir kaufen zu.

HSR / Midjourney

Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen und Informationen rechtzeitig erhalten.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern