++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: 1st-footage/shutterstock
12.04.2024 Michael Schröder

Siltronic-Aktie: Doppelte Hochstufung zeigt Wirkung

-%
Siltronic

Tim Wunderlich haucht der Aktie von Siltronic wieder frisches Leben ein. Der Analyst von Hauck Aufhäuser Investment Banking hob angesichts seiner positiven Geschäftserwartungen das Kursziel für die Papiere des Waferherstellers von 58,00 auf 96,40 Euro an und stufte den Titel gleichzeitig um zwei Stufen von "Sell" auf "Buy" hoch. Investoren nehmen den Ball auf.

AKTIONÄR-Leser wissen: Siltronic ist einer der weltweit führenden Produzenten von Wafern aus Reinstsilizium und seit Jahrzehnten Partner vieler großer Halbleiterhersteller. Siliziumwafer sind die Grundlage der modernen Halbleiterindustrie und die Basis für Chips in allen Anwendungsbereichen der Elektronik.

Analyst Wunderlich sieht den Konzern auf Kurs zu einer Erholung im zweiten Halbjahr, nachdem die insgesamt sehr zyklische Chipbranche schon seit Monaten unter einem Lagerabbau der Kunden leidet. Die Zuversicht in die bevorstehende operative Kehrtwende nehme zu, so Wunderlich. Die weltweiten Halbleiter-Umsätze hätten in den zurückliegenden Monaten bereits zweistellig angezogen verglichen mit den Vorjahreszeiträumen, getragen von der raschen Ausbreitung Künstlicher Intelligenz (KI), erklärt der Experte.

Er hält daher die durchschnittliche Markterwartung für den operativen Gewinn (EBITDA) des Herstellers von Halbleiterwafern für Chipkonzerne für 2025 für deutlich zu niedrig und liegt mit seinen Schätzungen um etwa 30 Prozent über dem Konsens.

Siltronic (WKN: WAF300)

Das erste Halbjahr 2024 dürfte bei dem Hersteller von Siliziumwafern für die Halbleiterindustrie noch von hohen Vorratsbeständen der Chipkonzerne und deren Kunden geprägt sein. Doch dann dürfte das Geschäft langsam wieder Fahrt aufnehmen. Vor allem die KI-Nachfrage dürfte hier Impulse liefern. Davon sollte Siltronic dank seiner starken Aufstellung profitieren. Die Aktie hat aus Sicht des AKTIONÄR daher noch Luft nach oben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siltronic - €

Jetzt sichern