Silber: Systemischer Kollaps, Eskalation auf 100 Dollar?

Silber: Systemischer Kollaps, Eskalation auf 100 Dollar?
Foto: Midjourney/BMAG_KI
Silber Unze -%
Alfred Maydorn 06.01.2026, 09:25 Alfred Maydorn

Die Lage am Silbermarkt ist mittlerweile mehr als angespannt. Das Angebot ist komplett ausgedünnt, die Nachfrage bleibt hoch und es gibt offenbar massive Schieflagen von Spekulanten, die auf eine Korrektur bei Silber gesetzt hatten und noch setzen. Diese ist nicht nur ausgeblieben, sondern Silber hat weiter zugelegt. Jetzt könnte sogar ein systemischer Kollaps bevorstehen, befürchten Marktbeobachter.

Der massive Anstieg des Silberpreise in den vergangenen Wochen hat viele Anleger und Spekulanten auf dem falschen Fuß erwischt. Denn über Jahre hinweg wurde versucht, mit gezielten Shortspekulationen den Silberpreis möglichst niedrig zu halten. Das ist angesichts der weiter steigenden Nachfrage, die auf ein äußerst knappes Angebot trifft, mittlerweile kaum mehr möglich.

Situation spitzt sich zu

Aber noch immer liegen im Markt offenbar große Positionen, die auf eine Korrektur bei Silber setzen. Diese könnten nun zu einer echten Gefahr für den Silbermarkt werden. Es könnte ein wirklich dramatisches Szenario kurz bevorstehen, nämlich ein geradezu explosionsartiger Anstieg des Silberpreises. Dieser könnte Silber sehr schnell auf ein neues Rekordhoch (83,71 Dollar) und sogar in Richtung 100 Dollar katapultieren. Entscheidend ist, ob es den großen Playern am Markt gelingt, den Silberpreis auf dem aktuellen Niveau zu halten. Gelingt das nicht, könnten massenhaft verkaufte Call-Optionen auf Silber zur Ausübung kommen.

„Nicht über 75 Dollar“

Es soll vor wenigen Tagen eine Absprache zwischen Vertretern von Banken der Börse CME Group und weiteren Offiziellen gegeben haben, den Silberpreis unter allen Umständen nicht über die Marke von 75 Dollar steigen zu lassen. Dieses Niveau dürfe nicht überschritten werden, um einen „systemischen Kollaps“ zu vermeiden.

Mittlerweile hat der Silberpreis die Marke von 75 Dollar allerdings deutlich überschritten und ist am Dienstagmorgen sogar auf bis zu 79 Dollar gestiegen. Das könnte in jetzt zu extremen Verwerfungen und zu drastischen Preissteigerungen führen. Nicht auszuschließen, dass Silber dabei sogar in Richtung 100 Dollar in die Höhe schnellt.

Genau auf ein solches Szenario wird im maydornreport mit einer neuen Hebelspekulation auf Silber gesetzt. Sie wurde am Montagmorgen eröffnet und liegt nur 24 Stunden später schon rund 40 Prozent vorn. Das Ziel ist eine hohe dreistellige Rendite, wie bei den zahlreichen Silberspekulationen zuvor, mit denen bis zu 900 Prozent Gewinn realisiert wurden.

Silber, Robo-Aktie, 25 Prozent Rabatt

Ein ähnliches großes Potenzial hat auch die neu im maydornreport empfohlene Robo-Aktie. Wenn Sie wollen, um welchen in Deutschland bisher kaum bekannten Wert es sich handelt, zukünftig keine Silber-Spekulation mehr verpassen möchten und auch noch 25 Prozent sparen wollen, dann sollten sie das Jubiläumsangebot nutzen. Noch bis zum 7. Januar gibt es das Jahresabo des maydornreport mit einem Rabatt von 25 Prozent. Wer es nutzt, erhält direkt mit der Bestellbestätigung alle wichtigen Informationen zum neuen Robo-Verzehnacher und ist bei allen Spekulationen und Investitionen im maydornreport 2026 von Beginn an dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Aktuelle Ausgabe

12-mal Kasse machen mit starken Dividenden

Nr. 03/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-720-9

Preis: 12,90 €