Die Aktie von Sartorius kann heute einen kräftigen Kurssprung hinlegen. Mit einem Tagesplus von mehr als zehn Prozent im frühen Handel führt das Papier die Gewinnerliste im MDAX klar an. Beflügelt wird das Papier von guten Zahlen und einem leicht optimistischeren Ausblick für das Gesamtjahr.
Wie das Unternehmen mitteilte, konnte der Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres wechselkursbereinigt 7,5 Prozent auf 2,61 Milliarden Euro im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum zulegen. Zur Umsatzsteigerung trugen alle Geschäftsregionen bei: Die Region Amerika verzeichnete ein Plus von wechselkursbereinigt 8,2 Prozent, Asien/Pazifik erreichte einen Zuwachs von 8,7 Prozent.
Der operative Ertrag gemessen am operativen EBITDA stieg zwischen Januar und September deutlich überproportional um 12,8 Prozent auf 774 Millionen Euro, so Sartorius. Die entsprechende Marge stieg um zwei Prozentpunkte auf 29,7 Prozent.
Für das Gesamtjahr wird Sartorius nun vorsichtig optimistischer. Der Umsatz soll hier um rund sieben Prozent zulegen. Das neue Ziel liegt im oberen Bereich der bisher in Aussicht gestellten Spanne. Bislang hatte Sartorius einen Anstieg um rund sechs Prozent mit einem Prognosekorridor von etwa plus und minus zwei Prozentpunkten in Aussicht gestellt. Mit Blick auf den Ertrag erwartet Sartorius im Gesamtjahr eine operative EBITDA-Marge auf Konzernebene von knapp über 29,5 Prozent (bisher: rund 29 bis 30 Prozent).
Die Zahlen sowie der Ausblick kommen bei den Anlegern gut an. Die Aktie von Sartorius gewinnt mehr als zehn Prozent auf 235,60 Euro. Nun gilt es, das Maihoch bei 239,40 Euro zu knacken. Grundsätzlich bleibt Sartorius eine hochinteressante Investmentstory, mit einem 2026er-KGV von 43 ist das Papier aber nach wie vor nicht günstig. Anleger belassen das Papier auf der Watchlist.
16.10.2025, 09:39