100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
Foto: Börsenmedien AG
22.01.2014 Stefan Limmer

SAP-Aktie: Kurspotenzial ausgereizt?

-%
SAP

Während ein Großteil der Analysten nach Veröffentlichung der Jahreszahlen für die SAP-Aktie optimistisch gestimmt sind und beispielsweise Goldman Sachs der Aktie noch 50 Prozent Kurspotenzial zutraut, sind die Experten der französischen Investmentbank BNP Paribas und der NordLB weitaus weniger optimistisch.

Wolfgang Donnie von der NordLB hält zwar den Aufschub der Margenziele zugunsten des Ausbaus der Cloud-Computing Sparte langfristig für sinnvoll, dennoch stufte er die SAP-Aktie von „Kaufen“ auf „Halten“ herunter. Das Kursziel reduzierte er von 68,00 auf 65,00 Euro. Die BNP Paribas bestätigte die „Neutral“-Einstufung für den DAX-Titel. Den fairen Wert für SAP sieht Analyst Brice Prunas nun bei 56,00 anstatt wie bisher bei 58,00 Euro.

DER AKTIONÄR ist für die weitere Entwicklung der Software-Aktie hingegen zuversichtlich. Die Ausrichtung auf das Cloud Geschäft dürfte sich mittelfristig bezahlt machen. 2020 soll laut SAP-Chef Bill McDermott das Geschäft mit Cloud-Computing mehr zum Umsatz beitragen als der klassische Verkauf und die Wartung von Software. Investierte Anleger bleiben dabei. Rücksetzer können für einen Einstieg genutzt werden.

Foto: Börsenmedien AG

Buchtipp: Krisenfest

Wir schreiben das Jahr 2020. Die Welt ist im ­Krisenmodus. Die globale Pandemie verunsichert die Menschen. Die Börsen crashen – um direkt danach wieder steil anzusteigen. Der Zustand unseres Geldsystems ist besorgniserregend. Nega­tive Zinsen und wachsende Staatsverschuldung sind an der Tagesordnung. Kurz gesagt: Vermögensaufbau und Vermögensschutz waren selten so wichtig wie heute. Aaron Koenig widmet sich in seinem neuen Buch den Fragen, welche die Anleger jetzt umtreiben: Wie schütze ich meine Erspar­nisse? Wie sichere ich mein Geld gegen eingefro­rene Konten, Enteignungen und andere finanzielle Repressionen? Welche Investmentstrategien funktionieren auch in Krisenzeiten? Koenig spannt den Bogen von passivem Einkommen über Kryptowährungen als Absicherung bis hin zu krisensicheren Kommunikationstechniken und Verschlüsselungsmethoden. Das richtige Buch zur richtigen Zeit.

Autoren: Koenig, Aaron
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-660-8