++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: canadianPhotographer56/Shutterstock
12.07.2022 Florian Söllner

Robo-Taxi-Experte: Tesla vor Durchbruch – oder abgehängt von Cruise?

-%
General Motors

Dr. Mario Herger ist besonders nahe dran am Megatrend Selbstfahren und nun in den USA mit einem der ersten Robo-Taxis mitgefahren. Er hat auch eine klare Meinung, wie weit die FSD-Visionen von Tesla sind.

„Es war klasse“, zeigt sich Dr. Mario Herger begeistert von seiner ersten Fahrt in einem Roboter-Taxi der GM-Tochter Cruise in San Francisco. Wir haben beim Buchautor („Der letzte Führerscheinneuling“) nachgefragt. Wer ist Vorreiter in diesem künftigen Milliardenmarkt? „Waymo und Cruise sind führend.“ Cruise biete seit einigen Wochen externen Kunden an, damit gegen die Bezahlung eines Fahrpreises zu fahren.

Und was macht Tesla? Dr. Herger hat die Möglichkeit, am Beta-Test des Full-Self-Driving in den USA teilzunehmen. „Da geht auch schon viel, aber Tesla macht es sich schwerer: "Nur Kameras und während der Fahrt erstellte Karten“, so der Experte gegenüber der Freitag-Ausgabe des AKTIONÄR Hot Stock Report. Seine Einschätzung: „Es sieht nicht danach aus“, dass das erneut verschobene neue Musk-Ziel, Anfang 2023 loszulegen, erreicht werde. Falls Tesla eines Tages ein Durchbruch gelingt, hätte es den Vorteil, die Autos nicht nur in bestimmten Regionen wie Cruise fahrerlos fahren, sondern quasi überall.

Mehr zu Tesla und dem China-Roboterauto-Anbieter Baidu sehen Sie im aktuellen AKTIONÄR TV:

Tesla, Baidu, Gold im Check

Wie berichtet: Bei Cruise sind zunächst 30 Autos im Einsatz. Ende des Jahres seien „hunderte“ Robo-Taxis in San Francisco geplant. Anders als Tesla setzt Cruise unter anderem auf teure LiDAR-Laser.

Ein Transport im Roboterauto kostet nur so viel wie eine Uber-Fahrt und soll die nächsten Jahre dramatisch günstiger werden, da die Selbstfahrtechnologie skaliert und keine Kosten für einen Fahrer anfallen.

Ein Autor vom Fachportal Electrek fühlte sich „sicherer“ im Cruise-Auto als im Tesla „Full Self-Driving“-Modus, welcher noch mit Phantombremsungen zu kämpfen habe, doch mangels Geofencing-Begrenzung auch komplexere Aufgaben lösen müsse.

Hinweis: Baidu, JinkoSolar und SMA Solar sind ist Teil des grünen Depot 2030, das seit Depotstart über 200 Prozent im Plus liegt. Wir setzen nach der Solar-Offensive auf weitere Rebound-Chancen. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Details und Transaktionen frühzeitig erhalten.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
General Motors - €
Tesla - €

Buchtipp: Auf dem Vormarsch

General Motors will die USA in eine Zukunft mit sauberer Energie und umweltverträglichen Verkehrsmitteln führen. CEO Mary Barra, die 2014 allen Widrigkeiten zum Trotz das Ruder bei GM übernommen hat, versucht, das 114 Jahre alte Unternehmen neu zu erfinden und es für die Umstellung auf die Elektromobilität und das autonome Fahren zu rüsten. Der renommierte Journalist und GM-Experte David Welch zeigt anhand des Werdegangs von Mary Barra, welche mühsamen Schritte erforderlich sind, um einen schwerfälligen Giganten wie GM fit für die Zukunft zu machen. Eine wichtige und wegweisende Fallstudie – nicht nur für Autofans!

Auf dem Vormarsch

Autoren: Welch, David
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 11.05.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-911-1

Jetzt sichern