++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: fcscafeine/iStockphoto
02.05.2023 Martin Weiß

Relative Stärke: Booking klettert auf Rekordhoch

-%
Booking Holdings

Den Turbulenzen an den US-Aktienmärkten zum Trotz setzt Booking Holdings den beeindruckenden Steigflug aus den vergangenen Wochen fort und knackt am Dienstag ein Allzeithoch. Seit Oktober 2022 ist der Titel um annähernd 70 Prozent gestiegen, seit Jahresbeginn um 38 Prozent. Für Anleger könnte es sich lohnen, bei dem führenden Online-Reisevermittler zunächst an Bord zu bleiben. 

Die Aktie von Booking kletterte am Dienstag im frühen US-Geschäft auf in der Spitze 2.731 Dollar und knackte damit das Rekordhoch vom Februar 2022. Aktuell kostet eine Aktie 2.700 Dollar und damit 0,3 Prozent mehr als am Vortag. 

Ein Blick auf den langfristigen Chart belegt, dass Allzeithochs bei Booking zuletzt eher eine gute Ausstiegsgelegenheit gewesen sind. Im Herbst 2021 brach das Papier von 2.700 Dollar auf 2.000 Dollar ein, im Frühjahr 2022 von einem leicht höheren Niveau sogar auf 1.800 Dollar. Der russische Überfall auf die Ukraine hatte die Welt in Angst und Schrecken versetzt und zu einer Korrektur geführt.  


Booking Holdings (WKN: A2JEXP)

Was könnte dieses Mal anders sein, außer, dass aller guten Dinge bekanntlich drei sind? Zum einen hat der Konzern Ende Februar starke Quartalszahlen gemeldet und Branchenexperten rechnen in den kommenden Monaten mit einer weiterhin positiven Entwicklung des operativen Geschäfts. Zum anderen erscheint die Aktie trotz des starken Laufs noch nicht zu hoch bewertet. Das KGV auf Basis der für das aktuelle Geschäftsjahr beträgt moderate 20.

Was Booking abgesehen vom starken Kursverlauf bietet, ist die Fantasie auf einen Split. In den vergangenen zwölf Monaten haben selbst Unternehmen für eine solchen Maßnahme votiert, die das bis dato vermieden hatten, etwa Amazon und Alphabet. Ein Stocksplit im Verhältnis 10 oder 15 zu 1 würde den Kurs verbilligen und die Aktie für breitere Anlegerschichten attraktiv machen. 

An der fundamentalen Bewertung eines Unternehmens ändert eine solche Maßnahme hingegen nichts. 

Starke Zahlen, starker Lauf, starke Aussichten und das ganze garniert mit einer Portion Split-Fantasie - Anlegerherz, was willst Du mehr? DER AKTIONÄR hat Booking Holdings auf seiner Empfehlungsliste und empfiehlt die Titel zum Kauf. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Booking Holdings - €

Jetzt sichern