++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
28.12.2023 Marion Schlegel

Redcare Pharmacy mit starker Entwicklung: E-Rezept – ab 2024 Standard

-%
Redcare Pharmacy

Die Aktie von Redcare Pharmacy (ehemals Shop Apotheke Europe) ist die mit einem Kursplus von mehr als 200 Prozent (vgl. „Redcare Pharmacy, Nemetschek & Co: Das sind die Top‑Gewinner im MDAX 2023“) die mit Abstand beste deutsche Aktie des Jahres. Zum Jahreswechsel steht nun die lange erwartete verpflichtende Einführung des E-Rezepts an.

Elektronische Rezepte sollen nach jahrelangen Verzögerungen 2024 den Durchbruch schaffen und zum Standard für Millionen Patientinnen und Patienten werden. Vom 1. Januar an müssen alle Praxen Medikamenten-Verschreibungen digital ausstellen können, die dann auf mehreren Wegen einzulösen sind.

Redcare Pharmacy (WKN: A2AR94)

Schon länger sind E-Rezepte anstelle der gewohnten rosa Zettel über eine spezielle App einzulösen – oder mit einem ausgedruckten QR-Code auf Papier. Inzwischen gibt es noch einen dritten Einlöseweg, bei dem man in der Apotheke die Versichertenkarte von der Krankenkasse in ein Lesegerät steckt. Dabei werden die E-Rezepte nicht auf der Karte gespeichert, sondern auf einem zentralen Server. Beim Einstecken der Karte wird die Apotheke dann autorisiert, sie von dort abzurufen.

Metzler-Analyst Felix Dennl setzt bei Redcare auf das E-Rezept als großen Wachstumstreiber. Dennl geht davon aus, dass das E-Rezept 2025 dann noch einmal einen richtigen Schub erhält, wenn auch Klinikärzte zur Nutzung verpflichtet sind. Der Experte verwies zudem auf eine Studie von Julius Lagodny mit dem Titel "Arzneimittelversorgung am Abgrund: Warum Kinder schlecht versorgt werden und Apotheken sterben". Demnach seien 1,2 Millionen Senioren über 65 Jahren bis 2030 ohne Apotheke in ihrem Postleitzahlengebiet. Dies unterstreicht Dennl zufolge die Chancen für Onlineapotheken wie Redcare Pharmacy.

Das Papier von Redcare Pharmacy ist der mit Abstand beste Performer im MDAX im Kalenderjahr 2023. Auch AKTIONÄR-Leser konnten von der starken Entwicklung in vollem Umfang profitieren. DER AKTIONÄR hat die Aktie im Oktober vergangenen Jahres bei 39,95 Euro zum Kauf empfohlen. Nun notiert die Aktie bei 133,05 Euro. Anleger geben kein Stück aus der Hand und reiten den Bullen weiter.

(Mit Material von dpa-AFX)

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Redcare Pharmacy - €

Jetzt sichern