Die Aktie von Siemens Energy setzt auch am heutigen Freitag ihren beeindruckenden Höhenflug fort. Nach einer grundlegenden Neubewertung durch die UBS ist die Aktie im frühen Handel der stärkste Wert im deutschen Leitindex DAX. Erstmals in der Geschichte gelang heute auch der Sprung über die 140-Euro-Marke.
Damit rücken sie weiter in den Fokus der Anleger: Bereits in den vergangenen zwei Jahren gehörte der Titel zu den stärksten Werten im DAX. Wer früh investiert war, konnte seinen Einsatz in diesem Zeitraum mehr als verzwölffachen. Als Treiber gilt vor allem der rasant steigende Strombedarf im Zuge des KI-Booms, von dem der Energietechnikkonzern erheblich profitieren dürfte.
Rückenwind kommt nun auch von ungewohnter Analystenseite. Die Schweizer Großbank UBS hat ihre Einschätzung komplett gedreht. Bislang führte die UBS den Titel mit „Sell“ und einem Kursziel von 38 Euro. Nun gehört die UBS sogar zu den größten Optimisten. Sie stuft die Aktie nun mit „Kaufen“ ein. Gleichzeitig wurde das Kursziel drastisch angehoben – auf 175 Euro. Nur Evercore ISI misst Siemens Energy mit einem Kursziel von 200 Euro noch mehr Potenzial bei. Analyst Christopher Leonard sieht Siemens Energy operativ deutlich stärker als der Markt: Seine Ergebnisschätzungen bis 2030 liegen spürbar über dem Konsens. Besonders im Geschäft mit Gasturbinen erwartet er weiteres Auftragswachstum, was die Margen zusätzlich stützen und die Markterwartungen weiter nach oben treiben dürfte.
Bereits am Donnerstag äußerte sich auch die US-Bank JPMorgan optimistisch. Sie vergibt weiterhin das Votum „Overweight“ und sieht ein Kursziel von 160 Euro. Analyst Mark Strouse setzt auf Aktien mit einem starken Fokus auf die US-Fertigungsindustrie, diversifizierte Absatzmärkte und/oder starken Bilanzen. Strouse führt Siemens Energy neben Vestas und Prysmian unter den Favoriten der europäischen Branchenausrüster.
Insgesamt raten derzeit 24 der 32 von Bloomberg befragten Analysten zum Kauf der Aktie von Siemens Energy.
Die Aktie von Siemens Energy hat heute bei 141,10 Euro ein neues Rekordhoch markiert – ein starkes Zeichen. Die Auftragsbücher sind prall gefüllt und dürften künftig noch deutlich mehr Zulauf bekommen. DER AKTIONÄR bleibt deshalb trotz der inzwischen nicht mehr günstigen Bewertung bullish für den Blue Chip gestimmt. Anleger lassen die Gewinne laufen.
Übrigens: Siemens Energy ist auch im Depot 2030 des Hot Stock Reports vertreten. Seit der dortigen Aufnahme hat der Aktienkurs um 700 Prozent zugelegt. Mehr Infos zum Hot Stock Report finden Sie hier.
Heute, 09:48