2023 war ein turbulentes, aber gutes Jahr an der Börse. Seit Jahresbeginn hat der MDAX zwar gegenüber dem DAX underperformt und lediglich acht Prozent an Wert gewonnen. Dennoch stechen manche Werte hervor und haben ein starkes Jahr aufs Parkett gelegt. DER AKTIONÄR gibt einen Überblick über die größten Gewinner des Jahres im MDAX.
Platz 5: Gerresheimer +52,8%; Der Spezialverpackungshersteller profitiert von der hohen Nachfrage nach Spritzen, Pens und Autoinjektoren, die Abnehmspritzen von Novo Nordisk und Eli Lilly verleihen einen Boost für den Auftragseingang.
Platz 4: Nemetschek +63,7%; Die Nachfrage nach Bausoftware blieb trotz des schwächelnden privaten Sektors hoch. Das Komplettangebot von Nemetschek mit hohen Margen kommt auch an der Börse gut an.
Platz 3: Hochtief +91,2%; Hochtief profitierte ebenfalls von der ungebrochen hohen Nachfrage nach großen Infrastrukturprojekten.
Platz 2: TAG Immobilien +120,8%; Das Ende des Zinserhöhungszyklus hat die schwer gebeutelten Immobilienaktien wieder angetrieben. TAG war branchenweit der Outperformer.
Platz 1: Redcare Pharmacy +204,6%; Steigende Umsätze und Margen sowie die anstehende Einführung des E-Rezepts haben bei der Online-Apotheke zu einer Verdreifachung des Kurses geführt.
SofortkaufIm Shop kaufen
Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Buchtipp: Börsengewinne mit Technischer Analyse
Mit „Technical Analysis and Stock Market Profits“ begründete Richard W. Schabacker im Jahr 1932 nicht nur die Technische Analyse, er legte die Messlatte für alle Nachfolger auch gleich enorm hoch. Das Buch beeindruckt durch Breite und Tiefe sowie durch die klare und präzise Heran-führung an die Prinzipien der Technischen Analyse. Und so gilt es unter Profis und Kennern als absoluter Klassiker, den man – obwohl stolze 90 Jahre alt – immer noch mit Gewinn studieren kann, ja, studieren sollte. Dies gilt umso mehr, weil das Standardwerk der Charttechnik nun in einer modernen Übersetzung vorliegt.
Autoren: Schabacker, Richard W. Seitenanzahl: 496 Erscheinungstermin: 14.09.2023 Format: Hardcover ISBN: 978-3-86470-825-1