+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Redcare Pharmacy: Erneut Angst vor dm – die Hintergründe

Redcare Pharmacy: Erneut Angst vor dm – die Hintergründe
Foto: picture alliance / Zoonar | Maksym Yemelyanov
Redcare Pharmacy N.V. -%
Michel Doepke 21.08.2025, 10:15 Michel Doepke

Sorgen um wachsende Konkurrenz belasten am Donnerstag erneut die Aktie von Redcare Pharmacy (vormals Shop Apotheke Europe). Ein Bericht des Manager Magazins über die Pläne der deutschen Drogeriekette dm, die den Einstieg in den Versandhandel von rezeptfreien Medikamenten plant, sind allerdings nicht neu.

Deutschlands Marktführer will laut einem Interview des Chefs Christoph Werner gleichzeitig Arzt und Apotheker werden. Er sieht seinen Vorteil gegenüber den Onlineapotheken darin, dass dm bereits heute täglich mehr als zwei Millionen Kundenkontakte habe, sagte er dem Manager Magazin. Studien zeigten, dass dm das zusätzliche Sortiment zugetraut werde. Starten will er mit nicht verschreibungspflichtigen Produkten und apothekengeführter Dermokosmetik. "Den Rest schauen wir uns an. Man soll ja niemals nie sagen."

Die Drogeriekette kann sicherlich auf zahlreiche Kundenkontakte bauen. Deutlich mehr hat allerdings Redcare Pharmacy: Zum Ende des zweiten Quartals zählte das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Venlo 13,5 Millionen aktive Kunden und damit 1,9 Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum.

Ernstzunehmende Konkurrenz

Redcare Pharmacy sollte und wird dm sicherlich nicht unterschätzen. Bereits im Dezember vergangenen Jahres wurden die Pläne der Drogeriekette publik. Wie das Handelsblatt Ende 2024 berichtete, möchte dm ab dem kommenden Jahr (2025) von Tschechien aus den deutschen Markt mit frei verkäuflichen Arzneimitteln beliefern. Als Quelle nannte die Zeitung verschiedene Marktteilnehmer, die in das Projekt involviert seien.

Redcare Pharmacy (WKN: A2AR94)

Die Pläne von dm sind nicht neu, belasten aber erneut die Aktie von Redcare Pharmacy. Im Dezember wurde die Aktie daraufhin auf unter 140 Euro durchgereicht. Von diesem Kursniveau ist der MDAX-Wert inzwischen weit entfernt, trotz guter operativer Entwicklung und bestätigter Prognosen. DER AKTIONÄR bleibt mittel- bis langfristig für die Aktie zuversichtlich gestimmt. Anleger müssen allerdings weiterhin gute Nerven und viel Geduld mitbringen.

Enthält Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien der Redcare Pharmacy N.V. befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Redcare Pharmacy - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.