+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Redcare Pharmacy: Befreiungsschlag mit BGH-Urteil

Redcare Pharmacy: Befreiungsschlag mit BGH-Urteil
Foto: ZB/Sascha Steinach/picture alliance/dpa
Redcare Pharmacy N.V. -%
Michel Doepke 17.07.2025, 09:35 Michel Doepke

Dürfen ausländische Versandapotheken für verschreibungspflichtige Medikamente Boni gewähren? Nach einem jahrelangen Hin und Her zwischen der DocMorris-Tochter Taminis und dem Kläger, dem Bayerischen Apothekerverband (BAV), hat der Bundesgerichtshof (BGH) zugunsten der Versender entschieden. Die Aktien von Redcare Pharmacy und DocMorris verbuchen Zugewinne.

Die Preisbindung für verschreibungspflichtige Arzneimittel gelte nicht für ausländische Versender, zitiert apotheke adhoc die Entscheidung des BGH. Die Klage des BAV wurde entsprechend abgewiesen.

Seit Jahren ist umstritten, ob die hierzulande geltende Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente auch für Versandapotheken im EU-Ausland gilt - oder ob das gegen den freien Warenverkehr der EU verstößt. In der mündlichen Verhandlung im Mai hatte sich allerdings angedeutet, dass der BGH das teils anders als die Gerichte in München einschätzen könnte.

Nach Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) müssten "harte Fakten" für eine Rechtfertigung der Preisbindung vorliegen, erklärte der Vorsitzende Richter, Thomas Koch. Es müsse aufgezeigt werden, dass die Arzneimittelversorgung in Deutschland ohne die Regelung in Gefahr wäre - und nicht etwa auch über die Versandapotheken gesichert werden könnte.

Das BGH kam zu dem Entschluss, dass es keine Argumente gebe, mit denen sich das EuGH-Urteil aus dem Jahr 2016 noch einmal neu aufrollen ließe, so apotheke adhoc weiter.

Gute Nachrichten für DocMorris und Redcare Pharmacy. Denn die Online-Apotheken dürfen damit Boni gewähren und könnten somit bei der Kundenakquise punkten.

Redcare Pharmacy (WKN: A2AR94)

Der Newsflow für den AKTIONÄR-Depotwert Redcare Pharmacy bleibt damit positiv. Erst am Dienstag wurde bekannt, dass die CardLink-Lösung des Unternehmen bis Ende Januar 2027 verlängert wurde, womit die jüngsten Bedenken der Analysten von Kepler Cheuvreux zerstreut wurden. Die kritische Studie hatte den MDAX-Titel im Juni unter 100 Euro gedrückt. Inzwischen notiert das Papier nur noch knapp unter der psychologischen Hürde. Die Story ist intakt und der Kepler-Rauch sollte sich peu à peu legen. Anleger greifen wieder zu. Stopp: 82 Euro.

Enthält Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien der Redcare Pharmacy N.V. befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Redcare Pharmacy - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.