++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
26.01.2021 Jan-Paul Fóri

Plug Power: Wird heute der nächste Shortseller gegrillt?

-%
Plug Power

Wenn Plug Power am heutigen Dienstag gegen 14:30 Uhr deutscher Zeit zur Telefonkonferenz lädt, wird sich zeigen, ob das US-Unternehmen den hohen Markterwartungen gerecht werden kann. Sollten diese übertroffen werden, dürfte die Aktie weiter zulegen und einen Leerverkäufer zusätzlich unter Druck setzen. 

Dabei dürfte das Unternehmen einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr sowie möglicherweise weitere Details zur Kooperation mit Renault bekannt geben. Derzeit liegt das Umsatzziel des Unternehmens für 2021 bei 450 Millionen Dollar. Im Jahr 2024 sollen es dann bereits 1,2 Millionen Dollar sein.

Kann Plug Power die hohen Erwartungen übertreffen, dürfte die Aktie das 52-Wochen-Hoch bei 73,90 Dollar ansteuern. Gelingt es, dieses Nachhaltig zu überwinden, sind aus charttechnischer Sicht Kurse bis zum 2005er-April-Hoch bei 82,00 Dollar möglich.

Bei einem Anstieg auf dieses Kursniveau geht es dem Shortseller Kerrisdale Capital an den Kragen. Dieser hatte am 20. Januar via Twitter mitgeteilt, Plug-Power-Aktien im Wert von 200 Millionen Dollar geshortet zu haben. Bei Kursen jenseits des bisherigen 52-Wochen-Hochs dürfte der Leerverkäufer daher bluten. Wie stark ein Short Squeeze ausfallen kann, zeigt derzeit das Extrembeispiel GameStop, bei dem der Shortseller Citron Research große Verluste einfahren dürfte.


Plug Power (WKN: A1JA81)

Bei Plug Power könnte heute möglicherweise die Richtung für die nächsten Wochen gestellt werden. Zudem stimmt das Chartbild positiv. Investierte bleiben daher an Bord, Neueinsteiger können bei einem Sprung über die Marke von 67,50 Dollar (umgerechnet 55,63 Euro) zugreifen. Zur Absicherung wird ein Stopp bei 40 Euro (rund 48,56 Dollar) empfohlen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern