+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
12.08.2020 Michel Doepke

Plug Power: Aktie bricht ein – das ist der Grund

-%
Plug Power

Die Aktie von Plug Power hat in den letzten Monaten neben dem hervorragenden Marktumfeld für Wasserstoff- respektive Brennstoffzellen-Aktien auch von der fundamentalen Entwicklung profitiert. So verzeichneten die Amerikaner einen geringeren Q2-Verlust als von Analysten erwartet. Doch heute verliert die Aktie im vorbörslichen Handel deutlich.

Überschaubarer Discount

Der Grund dafür ist eine Kapitalerhöhung, die Plug Power auf dem hohen Kursniveau durchgeführt hat. 30,675 Millionen Aktien konnten zu 10,25 Dollar platziert werden. Dies entspricht einem Discount von neun Prozent im Vergleich zum Schlusskurs am Vortag. Die Zeichner der neuen Anteile haben zudem eine Option, 4,6 Millionen weitere Stücke zu erwerben.

Im vorbörslichen Handel verliert die Plug-Power-Aktie 9,4 Prozent auf 10,24 Dollar. Damit nähert sich der Kurs dem Ausgabepreis der neuen Aktien an.

Plug Power (WKN: A1JA81)

Die Kapitalerhöhung auf dem sehr hohen Kursniveau ist ein cleverer Schachzug von Plug Power. Zum einen hält sich dadurch die Verwässerung der Altaktionäre in Grenzen. Zum anderen schafft das frische Kapital Spielraum für Investitionen – schließlich gehört auch M&A zur Unternehmensstrategie der Amerikaner. Mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 11 für 2021 ist die Aktie sogar im Peergroup-Vergleich (Ballard Power: 16; PowerCell: 29) moderat bewertet. Neueinsteiger sollten dennoch einen weiteren Kursrücksetzer abwarten. Kurzfristig ist das Chartbild (noch) überhitzt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern