++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
09.09.2016 Werner Sperber

Platow: BASF hat die Auswahl aus Firmenanteilen für 11,5 Milliarden

-%
BASF

Die Platow Börse zitiert Dr. Harald Schwager, den für das Geschäft mit landwirtschaftlicher Chemie verantwortlichen Vorstand von BASF: „Unser Pflanzenschutzgeschäft ist in den vergangenen Jahren außerordentlich erfolgreich gewesen und hat einen starken Beitrag zum Gewinn von BASF geleistet.“ Die EBITDA-Marge in dieser Sparte belief sich in den vergangenen zehn Jahren auf durchschnittlich 25 Prozent, während der Gesamt-Konzern im zweiten Quartal dieses Jahres lediglich auf 19 Prozent kam. Vor dem Hintergrund der derzeit laufenden Übernahme-Welle in der agrochemischen Industrie möchte BASF Chancen nutzen, selbst zuzukaufen. Die Analysten von Kepler Cheuvreux schätzen, weil die Kartellbehörden bei den Zusammenschlüssen so entscheiden, dürften Unternehmensteile im Wert von mindestens 11,5 Milliarden Euro zum Verkauf kommen. Dr. Schwager lobt jedoch auch die eigene Entwicklungs-Pipeline. Demnach sollen die Produkte, die bis zum Jahr 2025 auf den Markt kommen, Umsätze von bis zu drei Milliarden Euro erreichen.

Das KGV für das nächste Jahr beträgt 18, die Dividendenrendite liegt bei 3,9 Prozent. Die Notierung steigt derzeit wieder leicht an. Die Platow Börse rät deshalb dazu, die Aktie bis zu Kursen von 73,50 Euro zu kaufen und den Stop-Loss bei 56 Euro zu setzen.

Kapitalschutz in unsicheren Zeiten

Autor: Thomas Gebert
ISBN: 9783864704000
Seiten: 176 Seiten
Erscheinungsdatum: 23. August 2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Das neue Buch von Thomas Gebert ist das Resultat vieler Anfragen der Leser seines Börsenbriefs und seiner Kolumnen. Geht es dort in erster Linie um Aktien, erfüllt Gebert hier die Leserwünsche nach einer Beleuchtung sämtlicher Aspekte rund um Geldanlage und persönliche Finanzen. Und so greift er Themen auf wie die Wahrscheinlichkeit eines Euroaustritts Italiens, die Auswirkungen der Entwicklung der chinesischen Wirtschaft und den Sinn oder Unsinn eines Investments in Gold. Gewohnt durchdacht, sachlich und vor allem bestens informiert erläutert Gebert, mit welchen Mitteln sich seine Leser am besten gegen die drohende Gefahr des Kapitalverlusts wappnen können. Sein Rat lautet ganz klar: Bargeld halten! Ab dem Ende des Jahrzehnts könnte sich das Blatt jedoch wieder wenden …

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern