+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
27.09.2016 Fabian Strebin

Paukenschlag bei der Commerzbank: CEO Zielke greift durch

-%
Commerzbank

Bis 2020 könnten 9.000 Stellen bei der Commerzbank wegfallen. Das sind deutlich mehr, als bisher vermutet. Da der Umbau richtig Geld kostet, gibt es dieses Jahr auch wieder keine Dividende. Langfristig dürften Aktionäre aber von CEO Zielkes Radikalkur profitieren.

Schon seit Wochen wurde spekuliert, wie viele Mitarbeiter bei der Commerzbank im Rahmen des Konzern-Umbaus ihren Hut nehmen müssen. Bisher stand die Zahl von 5.000 im Raum. Nach Informationen des Handelsblatts könnten es aber mit 9.000 Stellen fast doppelt so viele sein wie gedacht. Der Umbau könnte bis 2020 bis zu eine Milliarde Euro verschlingen.

Aktionäre müssen zahlen

Um den Betrag aufzubringen, müssen sich erneut die Aktionäre beteiligen. Nachdem die Commerzbank 2015 erstmals seit der Finanzkrise wieder eine Dividende an ihre Aktionäre ausschüttete, müssen sie 2016 wieder darauf verzichten. Sparen will Zielke auch im Back-Office, wo der Großteil der Verwaltungsaufgaben anfällt. Möglich machen soll das die Digitalisierung zahlreicher Arbeitsprozesse. Wie erwartet soll die Bank künftig aus zwei Sparten, jeweils zuständig für Privat- und Firmenkunden, bestehen. Das Investmentbanking soll deutlich schrumpfen und mit der Firmenkundensparte verschmelzen.

Schmerzlich, aber notwendig

Foto: Börsenmedien AG

Zwar wird Commerzbank-CEO Martin Zielke erst am Freitag seine Pläne der Öffentlichkeit vorstellen. Was bis jetzt bekannt wurde, klingt aber vielversprechend. Im Gegensatz zur krisengebeutelten Deutschen Bank befindet sich die Commerzbank auf einem guten Weg. Dass die attraktive Dividende gestrichen wurde schmerzt, aber Aktionäre dürften vom Konzernumbau langfristig profitieren. Mutige können weiterhin zugreifen, das Ziel beträgt 8,00 Euro. Der Stopp sollte bei 5,20 Euro platziert werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Rohstoffe - als Anleger nachhaltig profitieren

Autor: Brüning, Christoph
ISBN: 9783864701313
Seiten: 300
Erscheinungsdatum: 23. September 2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Als die erste Auflage dieses Buchs in Druck ging, waren Seltene Erden der breiten Öffentlichkeit nahezu unbekannt. Mittlerweile wird das Thema aber regelmäßig im Wirtschafts­teil der großen Zeitungen behandelt und rückte in den letzten Monaten auch verstärkt in der Fokus zahl­reicher TV-Reportagen. Seltene Erden sind, wie der Name sch0n sagt, selten, finden sich aber in unzähligen Geräten – vom Handy bis zur Mikrowelle. Dieses Missverhältnis macht sie für Anleger lukrativ. Umfassend überarbeitete und aktualisierte Neuauflage des Standardwerks von Christoph Brüning.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern