++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Corona Borealis Studio/Shutterstock
09.05.2023 Michael Diertl

Ölpreise: Inflationsdaten im Fokus

-%
Öl (Brent)

Die Ölpreise befinden sich nach den deutlichen Gewinnen am Montag und Freitag in einer Konsolidierung. Das deutet darauf hin, dass die Marktteilnehmer vor den Inflationszahlen am Mittwoch nicht bereit sind, zusätzliche Risiken einzugehen. Auch aus charttechnischer Sicht hat sich der Markt noch nicht für eine Richtung entschieden.

An den Märkten war von einem Handel in ruhigen Bahnen die Rede. Die zahlreichen Waldbrände in der ölreichen kanadischen Provinz Alberta trafen am Markt zwar auf Gehör, bewegten die Ölpreise aber zunächst wenig.

Neue Impulse dürfte es allerdings durch die Inflationsdaten aus Deutschland und vor allem den USA am Mittwoch geben. Die Kursreaktion könnte sogar die Richtung für die nächsten Wochen vorgeben.

Denn seit dem Flash-Crash am 4. Mai versucht WTI einen Boden einzuziehen. Dieser bestätigt sich allerdings erst, sobald der Kurs die kurzfristige Abwärtstrendlinie überwindet unter der er aktuell konsolidiert.

WTI Vier-Stunden-Chart

Die Ölpreise dürften bis zur Veröffentlichung der Inflationsdaten am Mittwoch unvolatil bleiben. Typischerweise springt WTI infolge der Bekanntgabe über die Abwärtstrendlinie und setzt die jüngste Rally fort.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Öl (Brent) - $

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern