Nvidia steht offenbar kurz vor einer milliardenschweren Investition bei OpenAI. Wie die Financial Times berichtet, prüft der Chipriese eine Beteiligung von bis zu 30 Milliarden Dollar im Rahmen einer Finanzierungsrunde, die das KI-Unternehmen mit rund 730 Milliarden Dollar bewerten könnte – ohne das frische Kapital. Der Abschluss könnte bereits am Wochenende erfolgen. Ein Großteil der neuen Mittel dürfte dabei direkt wieder in Nvidia-Hardware fließen.
Die ursprünglich geplante Partnerschaft sah vor, dass Nvidia über mehrere Jahre hinweg in zehn Tranchen à zehn Milliarden Dollar investiert, während OpenAI im Gegenzug Millionen KI-Prozessoren abnimmt und bis zu zehn Gigawatt zusätzliche Rechenleistung aufbaut. Doch das Vorhaben blieb bei einer Absichtserklärung und wurde zwischenzeitlich auf Eis gelegt.
Der Strategiewechsel erfolgt in einem angespannten Marktumfeld: Seit Jahresbeginn haben US-Techwerte rund 17 Prozent verloren. Gleichzeitig hatten die engen Verflechtungen zwischen KI-Unternehmen, Chipkonzernen und Cloud-Anbietern bei Analysten Sorgen über eine mögliche Blasenbildung geweckt.
Neben Nvidia sollen auch SoftBank (30 Milliarden Dollar) und Amazon – mit bis zu 50 Milliarden Dollar im Rahmen einer breiteren Kooperation – einsteigen. Zudem werden Milliardenbeiträge von MGX aus Abu Dhabi und Microsoft erwartet. OpenAI plant, bis 2030 rund 600 Milliarden Dollar in Rechenkapazitäten zu investieren.
Fix ist die Transaktion noch nicht, Details können sich ändern. Nvidia selbst äußerte sich nicht. Bereits im November hatte der Konzern betont, es gebe keine Garantie für verbindliche Vereinbarungen im Zusammenhang mit OpenAI. Nvidia-CEO Jensen Huang äußerte sich Anfang des Monats in einem Interview mit CNBC. Er sagte, es gebe „keinen Zweifel“, dass Nvidia sich an der nächsten Finanzierungsrunde von OpenAI beteiligen werde.
DER AKTIONÄR bleibt weiterhin optimistisch für Nvidia. Derzeit befindet sich das Papier in einer ausgedehnten Konsolidierung. Charttechnisch wäre der Sprung über den jüngst ausgebildeten Seitwärtstrend ein wichtiges positives Signal. Die obere Begrenzung verläuft bei 194,49 Dollar. Unterstützung erhält die Aktie von der 200-Tage-Linie. Anleger sollten sich derweil einen wichtigen Termin vormerken. Am kommenden Mittwoch, 25. Januar, legt Nvidia seinen Quartalsbericht vor.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
Heute, 07:02