+++ Bei diesen 5 Aktien passt alles +++

AKTIONÄR‑Tipp JOST: Analysten befeuern Rekordfahrt

AKTIONÄR‑Tipp JOST: Analysten befeuern Rekordfahrt
Foto: Shutterstock
JOST Werke SE -%
Michael Schröder Heute, 15:20 Michael Schröder

JOST Werke ist weiter schwer auf Achse. Mit dem Jahreswechsel ist der Aktie des Nutzfahrzeugzulieferers der Ausbruch aus der breiten Seitwärtsrange gelungen – und damit der Wechsel auf die Überholspur. DER AKTIONÄR hat frühzeitig auf dieses Szenario hingewiesen. Analysten nehmen den Ball auf und heben die Kursziele an.

JOST ist ein weltweit führender Hersteller von Systemen und Komponenten für die Nutzfahrzeugindustrie. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt vor allem Sattelzugkupplungen, Achssysteme und Stützwinden. Mit der Übernahme des schwedischen Agrartechnikherstellers Ålö im Jahr 2020 wurde der strategische Wandel von On-Highway- zu Off-Highway-Endmärkten eingeleitet – also weg vom klassischen Straßentransport hin zu Anwendungen in Landwirtschaft, Bergbau und Bauwesen.

Dank eines überraschend starken Schlussquartals hat JOST die Erwartungen im vergangenen Jahr übertroffen. Im laufenden Jahr dürfte sich dieser Trend fortsetzen. Den Ausblick auf 2026 will Vorstand Joachim Dürr bei der Vorlage des Geschäftsberichts am 26. März präsentieren und dann auch einen Dividendenvorschlag unterbreiten.

Analysten heben nach den gestern gemeldeten Eckdaten den Daumen. Berenberg-Analystin Yasmin Steilen attestierte dem Nutzfahrzeugzulieferer eine Beschleunigung im vierten Quartal und passte daraufhin ihre Schätzungen an. Auf den meisten der wichtigsten Endmärkte herrsche vorsichtiger Optimismus, und die solide Profitabilität sei wichtig, um konjunkturelle Abschwünge bewältigen zu können. Steilen hat das Kursziel nach insgesamt „soliden Jahres-Eckdaten“ von 68 auf 84 Euro angehoben und die Kaufempfehlung bestätigt.

Warburg Research sieht die Aktie weiter bei 74 Euro fair bewertet. Die soliden Resultate lägen über den Erwartungen, schrieb Fabio Hölscher. Mit einem organischen Umsatzwachstum habe JOST der Branchenschwäche in Nordamerika getrotzt.

JOST Werke (WKN: JST400)

JOST hat sich vom reinen Systemlieferanten zu einem wichtigen Partner der globalen Transport- und Agrarwirtschaft entwickelt. Gezielte Übernahmen dürften auch künftig ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie bleiben. Mit einem 2026er-KGV von 15 ist die Aktie daher auch nach dem Sprung auf ein Allzeithoch weiterhin günstig bewertet. Nach einer kurzen Verschnaufpause sollte sie ihren mittelfristigen Aufwärtstrend in Richtung 75 Euro fortsetzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
JOST Werke - €

Aktuelle Ausgabe

Wenn der Markt sich spaltet: 5 Aktien für ruhige Nächte

Nr. 09/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.